Umfrage: Zum Internationalen Tag der Farbe am 21. März – Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

innerungs- und Aktionstagen in einem Jahr gibt es auch einige, die einen eher schmunzeln lassen. Im März fanden wir da u.a. auf der Liste: der „Sei stolz auf deinen Zweitnamen Tag“, der „Internationale Tag der Großartigkeit“ (beide am 10. März), der „Internationale Stell eine Frage Tag“ (14. März), der „Lass uns lachen Tag“ (19. März), der „Weltglückstag“ (20. März) oder eben der „Internationale Tag der Farbe“ (21. März).

Da es in den letzten Wintermonaten wettermäßig eher nass, kalt, trist und grau zuging, bringen wir jetzt im nahen Frühling wieder mehr Farbe ins Spiel. Wir haben uns in der Brühler Innenstadt umgehört und die Menschen nach ihren Lieblingsfarben befragt.


Winfried Müller:

Ich mag strahlende Farben. Gelb, orange, violett, feurige Kombinationen wie bei dem Blumenstrauß auf meinem Handyfoto. Das ist ein richtiges farbenfrohes Feuerwerk, besonders im Frühling, wenn die Natur wieder zu sich kommt und explodiert. Mein Großvater war Gärtner und als Blumenbinder sehr begabt. Von ihm habe ich die Freude an den feurigen Farben.


Susanne Bourier:

Quietschrosa. Ich habe einen Pullover in rosa, einen rosafarbenen Regenmantel, den ich Miss Piggy nennen. Mit einem in rosa gestrichenen Zimmer konnte ich mich bei dem Mann an meiner Seite nicht durchsetzen. Ein Traum wäre ein Badezimmer mit rosa Kacheln. Dann kommt sofort ein Feel-good-Gefühl auf und ich bekomme sofort gute Laune.



Nancy Dasseville:

Orange. Ich habe einige Accessoires wie Kissen in orange in meiner Wohnung. Es gibt auch Tulpen und Rosen in orange. Das verbinde ich mit „Happy Life“.


Thorsten Achilles:

Alle Blautöne. Gerne auch dunkelblau, dass passt zu mir Hanseaten. Ein Zimmer ist in blau gestrichen, mein Karnevalskostüm ist blau, auch mit orangenen Tönen.



Nicolai Domann mit Sohn Noah:

Blau. Ich trage gerne blaue Kleidung. Blau verbinde ich mit Urlaub am Meer. Im Fußball halte ich es aber nicht mit königsblau, sondern mit schwarz-gelb.



Antje Semmler mit Egemann Ulrich und Sohn Christoph:

Christoph mag am liebesten rot. Mein Mann findet, dass blau die schönste Farbe ist, ein kräftiges blau genauso wie ein schönes mittelblau. Mir gefällt grün am besten. Ich trage gerne grüne Kleidung, ich liebe Pflanzen. Bei uns ist also alles vertreten.



Eberhard Meier:

Die vielen Facetten von blau mag ich am liebsten. Das ist eine sehr schöne Farbe. Der blaue Himmel, besonders im Winter wenn er stahlblau ist. Ich trage gerne blaue Kleidung und wie man sieht auch eine marineblaue Mütze. Übrigens ist mit einem Augenzwinkern ein klein bisschen blauer Zustand auch ganz schön.



Joel Kosobucki:

Blau, auch wenn das nicht die Farbe meines Lieblingsvereins ist ... Blau ist für mich eine fröhliche Farbe. Ich mag den blauen Himmel. In meiner Wohnung ist der Einrichtung eher in schwarz-weiß gehalten.



Angela mit Mark:

Lila und grün sind meine Lieblingsfarben. Als Studentin habe ich mich ganz in grün gekleidet. Die Gästetoilette ist in grün gehalten. Das ist eine sehr schöne Wandfarbe. Mark gefällt blau. Das Auto ist blau und das Gartenhäuschen ebenfalls. Blau mag ich auch.



Wolfgang Maier:

Das Ferrari-Rot ist meine Lieblingsfarbe. Nur nicht, wenn es um Fußball geht. Dann favorisiere ich schwarz-gelb. Früher hatte ich ein rot gestrichenes Zimmer, nach der Renovierung habe ich jetzt auf einer Wand ein blasses grün. Das gefällt mir auch sehr gut.


Eine Umfrage von
Tobias Gonscherowski (Text)
und Bernhard Münch (Fotos)