Brühler Schlosskonzerte 2023/24

Schlosskonzerte mit Werken von Barock bis Romantik im Mai und Juni, das Haydn-Festival im August und die Konzertreihe Bach um vier in den Monaten Oktober bis Februar: Mit insgesamt 30 Terminen kehren die Brühler Schlosskonzerte nach drei ungewöhnlichen Konzertsaisons in diesem Jahr wieder zu ihrer früheren Form zurück.

Hauptspielort der Konzerte ist Schloss Augustusburg. Neu im Rahmen des Haydn-Festivals: Die Mittagskonzerte unter dem Titel HayNoon, die von Ensembles der Musikhochschulen des Landes NRW als musikalischer Wettstreit gestaltet werden.

Vor der 66. Spielzeit der Brühler Schlosskonzerte gaben sich die Macher des Reihe optimistisch. Die Mitgliederzahl des Vereins Brühler Schlosskonzerte ist nach Angaben des Vorsitzenden Oliver Mülhens stabil und liegt derzeit bei 300 Mitgliedern, davon 145 Abonnenten der Konzerte. Zwar hätten auch die Besucherzahlen der Schlosskonzerte in den Corona-Jahren nachgelassen, sie seien aber weitaus besser gewesen als bei anderen Festivals, betonte der musikalische Leiter Andreas Spering. Die Auslastung lag bei 65 Prozent gegenüber 85 Prozent vor Corona. Die Preise bleiben stabil.

Verzichten müssen die Liebhaber der Schlosskonzerte schweren Herzens ab sofort immer auf das große Feuerwerk zum Abschluss der Haydn-Festwoche. Wegen der trockenen Sommer war die Waldbrandgefahr zu groß geworden, auch andere Faktoren sprachen dagegen. An einem Ersatzangebot wird gearbeitet. Allerdings kommen Lasershows aus Kostengründen eher nicht in Frage.
Das Programm der Brühler Schlosskonzerte 2023 eröffnen Shootingstars der Alte Musik-Szene. Binnen weniger Jahre hat sich Holland Baroque einen Spitzenplatz in der Ensemblelandschaft erspielt. Bei ihrem Brühl-Debüt lassen die Niederländer Orgelwerke Bachs aus der Orchesterperspektive erklingen (6./7. Mai). Die Abokonzerte dauern bis zum 25. Juni. Danach kommt die im Jahr 2002 erstmals ins Programm genommene Haydn-Festwoche mit 15 Veranstaltungen vom 4. bis 13. August an.

Neu in das Haydn-Festival eingebettet wird eine fünfteilige Reihe einstündiger Mittagskonzerte unter dem Titel HayNoon, die in der Galerie im Schloss vom 7. bis 11. August, jeweils 12 Uhr stattfindet. In der vierteiligen Reihe Bach um vier, die in den Herbst- und Wintermonaten in der Brühler Schlosskirche steigt, erlebt das Publikum in moderierten Konzerten Kantaten und Instrumentalwerke von Johann Sebastian Bach.

Für alle Konzerte läuft der Eintrittskartenverkauf bereits. Die Konzertkarten sind in allen an KölnTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich oder können telefonisch unter 0221/2801 bzw. im Internet auf www.schlosskonzerte.de bestellt werden. Online gekaufte Tickets können bis 90 Minuten vor Beginn des Konzerts ausgedruckt werden.