Editorial März 2023

Liebe Leser,
der Frühling steht vor der Tür. Und auch das kulturelle Leben in Brühl erwacht wieder mit vielen Veranstaltungen in voller Pracht. Neue spannende Ausstellungen im Max Ernst Museum oder Brüneo laufen bereits. Am 8. März startet am „Internationalen Weltfrauentages“ die „9. Brühler Frauenwoche“ mit 44 Angeboten von Frauen ausschließlich für Frauen ab 16 Jahre. Mit großem Engagement haben die Brühler Gleichstellungsbeauftragte Antje Cibura und ihr Team ein tolles Programm zu-sammengestellt, das vom 8. bis 15. März geht.

Auch das ZOOM Kino schließt sich mit einer eigenen Filmreihe unter dem Motto „Starke Frauen – Starke Filme“ ab dem 9. März dem besonderen Anlass an. Anders jedoch als bei der städtischen Reihe sind im Kino auch Männer willkommen.

Das macht auch Sinn, denn ohne ein Umdenken der leider immer noch stark von Männern geprägten Gesellschaft und ihrem teilweise veralteten Vorstellungen von der Rolle der
Frau, wird es nicht gehen. In der Brühler Kultur spielen Frauen schon lange eine wichtige Rolle. Gaby Zimmermann leitet den Brühler Kunstverein seit Jahren und wirkt maßgeblich am vielfältigen Jahresprogramm des Vereins mit. Almut Zimmermann ist die Kuratorin sämtlicher Ausstellungen im Brüneo. Die Leitung des Max Ernst Museum liegt in den Händen von Madeleine Frey, die bei der Eröffnung der aktuellen Ausstellung „Image“ von Kuratorin und Sammlungsleiterin Friederike Voßkamp und der wiss. Volontärin Clara Märtterer umrahmt wurde (auf dem Titelbild u. links). Auch das Brühler Museum für Alltagsgeschichte wird mit Marie-Luise Sobczak von einer Frau geleitet. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Etwa mit Lena Hug, der Geschäftsführerin der Brühler Schlosskonzerte, die ab Mai in ihre 66. Saison starten. Wieder wartet auf Liebhaber der Klassischen Musik ein abwechslungsreiches Programm, in dem aber leider nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in Zukunft das bei den Brühlern so beliebte Feuerwerk im Sommer fehlen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, an Alternativen wird gearbeitet.

Der stets aktuelle Veranstaltungskalender findet sich übrigens auch bei unserem Kooperationspartner in der HIERO Brühl App.
Haben Sie nun viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe.

Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon 0 22 32 / 15 22 22 Fax 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.