Editorial Dezember 2023

Liebe Leser,

der Winter hat in Deutschland Einzug gehalten und sicher für noch mehr Umsatz an den Glühweinständen der schönen Brühler Weihnachtsmärkte gesorgt. Der Bummel über die Märkte lohnt sich, denn das Angebot ist vielfältig, das Unterhaltungsprogramm toll und die Stimmung nett. Die Menschen genießen die besondere Atmosphäre und stimmen sich langsam auf Weihnachten ein.

Die Vorfreude auf das Fest der Liebe steigt. Aber nicht bei jedem. Denn gerade in der Weihnachtszeit leiden auch einige alleinstehende Menschen still vor sich hin, ganz besonders am Heiligabend. Dem soll nun aber in Brühl Abhilfe geleistet werden. „An keinem anderen Tag im Jahr können sich alleinstehende Menschen so einsam fühlen wie an Heiligabend“, weiß Angelika Hünerbein. Sie will das ändern und gehört zusammen mit Charlotte Weber, Rita Vey und Valeria Aebert zu den Initiatorinnen der Aktion „Heiligabend in guter Gesellschaft“.
Von 15 bis 20 Uhr veranstalten die Damen und ihr Helferteam

im Begegnungszentrum margaretaS eine Weihnachtsfeier für alle, die den Heiligabend nicht alleine verbringen wollen. Speisen und Getränke werden aufgetischt und ein kleines weihnachtliches Unterhaltungsprogramm gezeigt. Und das alles zum Nulltarif. Diese Idee hat uns begeistert. Wir stellen sie Ihnen in unserem persönlichen Gespräch vor.
Dass im Dezember das Kulturprogramm nicht heruntergefahren werden muss, demonstriert einmal mehr das Brühler ZOOM Kino, das tolle Filme zeigt und wieder Gäste aus der Filmwelt eingeladen hat. Bei ZOOM engagiert sich auch Julia Liebig, die unseren Fragebogen ausgefüllt hat.

Auch Thorsten Kleinschmidt zählt inzwischen zu den ZOOM Urgesteinen. Der Brühler Filmemacher hat kürzlich seinen Film „Zukunftsdialoge“ zum Belvedere-Experiment im Sommer vorgestellt, der am 10. Dezember um 11 Uhr noch einmal im ZOOM Kino gezeigt und zur Diskussion anregen wird.

All diese und viele weitere spannende Themen wie die Aktion „Lesementoren“ des Kinderschutzbundes Brühl finden Sie in dieser Ausgabe, bei deren Lektüre wir Ihnen viel Spaß wünschen.
Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei unseren treuen Anzeigenkunden und empfehlen Ihnen, liebe Leser, Ihre Weihnachts-einkäufe am besten in Brühl zu erledigen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon 0 22 32 / 15 22 22
Fax 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Umfrage: Traditionen und Bräuche.Was ist an Weihnachten für Sie unverzichtbar?

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die mit dem Fest der Liebe verbundenen Traditionen und Bräuche. Bei den meisten Menschen läuft das Fest ähnlich ab. Unverzichtbar scheint der Tannenbaum zu sein, der liebevoll geschmückt wird. Die Familie und Freunde treffen gehört dazu, gutes Essen ebenfalls.
Die Bescherung und der Austausch von Geschenken ist auch wichtig, wurde bei unserer Umfrage auf dem Brühler Weihnachtsmarkt aber nicht in den Vordergrund gestellt. Genauso wie der Besuch eines Gottesdienstes nicht so häufig genannt wurde. Daraus jetzt einen Trend abzuleiten, ist sicherlich verfrüht. Stattdessen freuen wir uns lieber auf eine nicht allzu hektische Vorweihnachtszeit und viele schöne Stunden.

Agnieszka, Karolina und Jan mit den Kindern Adrian und Alan:

Weihnachten ist das Fest der Kinder. Wir feiern Weihnachten nach polnischer Tradition. Bei klarem Himmel schauen wir aus dem Fenster und suchen nach den Sternen. Danach fängt das Abendessen an. Es gibt viele verschiedene Gerichte ohne Fleisch. Wir lassen am Tisch immer ein Gedeck frei. Es gibt Rote-Bete-Suppe, auch schon mal Karpfen und andere leckere Speisen

ZOOM: Fulminanter Jahresabschluss

Im letzten Monat des Jahres ist im ZOOM Kino noch mal richtig was los. Über 30 verschiedene Filme werden im Dezember gezeigt. Der letzte Gast in diesem Jahr kommt am Mittwoch, den 13.12. um 20:15 Uhr. Regisseur Phillip Jedicke stellt seinen neuen Film „Vienna Calling“ vor.

KuMs: Musikalischer Adventskalender

Mit einer Premiere der besonderen Art in Form des ersten musikalischen Adventskalenders verkürzt die Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl (KuMs) das Warten auf Weihnachten. Noch bis zum 20. Dezember 2023 verbirgt sich von montags bis freitags hinter der großen Eingangstür des Gebäudes in der Liblarer Straße 12-14 eine musikalische Überraschung.

Advent im Keramikmuseum

In der Zeit vom 9. bis 11. Dezember 2023 von 11 bis 18 Uhr sind Keramiken aus dem Atelier „Edle von Frantzius“ und ihrer Schülerinnen zu sehen. Neben den Repliken der Pingsdorfer Ware werden auch Gefäße und anderes im heutigen Design gezeigt und zum Kauf angeboten. Im Rahmen der Verkaufs-Ausstellung finden unter dem Thema Traditionen und Brauchtum folgende Veranstaltungen statt: