Neues Buch von Manfred Cibura

Der Brühler Autor Manfred Cibura stellte kürzlich sein neues Buch „Rudi stand auf” vor. Zeit- und gesellschaftskritische Themen sind zentrale Elemente seiner schriftstellerischen Arbeiten.

Einfach noch einmal von vorne anfangen und etwas Neues machen. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, alles hinter sich zu lassen?

Brühler Schlosskonzerte starten

Nach zwei Saisons, in denen die Brühler Schlosskonzerte pandemiebedingt unter freiem Himmel stattfanden, kehren sie 2022 unter dem Titel „Haydn-Sommer“ wieder in vertraute Säle und Kirchen zurück. So ist vor allem Schloss Augustusburg Treffpunkt und Schauplatz von prominent besetzten Konzerten.

Als Konzertsaal dient dabei das prunkvoll im Rokokostil ausgestaltete Treppenhaus des Schlosses. Insgesamt 29 Termine zwischen dem 8. Juli und dem 12. Februar 2023 umfasst die Saison. Im Gesamtprogramm, das den Bogen von Klavier-Recitals über Orchesterkonzerte bis hin zu konzertanten Opernaufführungen schlägt, bildet traditionsgemäß das Schaffen Joseph Haydns einen Schwerpunkt. Daneben finden sich barocke und romantische Werke, außerdem die Uraufführung einer Auftragskomposition.

finden.verbinden.irritieren

Noch bis zum 15. Juni zeigt die Gesamtschule der Stadt Brühl, Otto-Wels-Straße 1, die Ausstellung „finden.verbinden.irritieren” im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst unter der Kuppel”. Die Ausstellung vereint sechs verschiedene Positionen zur Technik der Collage von KünstlerInnen aus Nordrhein-Westfalen:

Verleihung der Ehrenplakette

Kürzlich wurde im Kapitelsaal des Rathauses die Ehrenplakette der Stadt Brühl als Zeichen der besonderen Anerkennung für die Verdienste um die Stadt Brühl und ihre Bürgerinnen und Bürger an Günther Frerker, Annelie Illger, Franziska und Karl Matheis sowie Annegret Neumann verliehen.

In der Vergangenheit wurde die Ehrenplakette in den Jahren 1973-1995 nur fünfmal verliehen und später durch die Verleihung des Ehrenrings ersetzt. Der Rat hatte im Jahr 2019 zugestimmt, die Ehrenplakette der Stadt Brühl wieder zu verleihen, um das außergewöhnliche Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner zu würdigen.