Stabübergabe bei Brockmann (Promotion)

Im 15. Jahr des Bestehens der Buchhandlung reicht Karola Brockmann den Stab weiter an Konstantina Lazaridou-Spitz. Damit schlägt die Inhaberin-geführte Buchhandlung ein neues Kapitel ihrer bisherigen Erfolgsgeschichte auf.

Anlässlich der Stabübergabe übermittelte auch Bürgermeister Dieter Freytag die besten Wünsche der Stadt, für deren Schulen die Buchhandlung seit Jahren zuverlässig die Bücher liefert.

Lisa Feller – Ich komm‘ jetzt öfter!

Lisa Feller kommt – ihrem neuen Soloprogramm „Ich komm‘ jetzt öfter” treu bleibend – am 19. Oktober um 20 Uhr in die Galerie am Schloss. Wie eine berufstätige „Supermom“ dieses Versprechen einhalten kann und wie oft eine Mutter eigentlich etwas für sich tun darf, ohne als egoistische Rabenmutter dazustehen, dürfte nach diesem Auftritt geklärt sein.

Doch wenn eine attraktive Entertainerin behauptet „Ich komm’ jetzt öfter!“ drängt sich schon die nächste Frage auf: Gilt das auch fürs Überleben im erotischen Alltagsdschungel, zwischen flotter Anmache an der Wursttheke und frivolem Kugelschreibertauschen mit dem Single-Vater beim Elternabend?

Kunstverein zeigt Karin Hochstatter

Der Brühler Kunstverein zeigt noch bis zum 31. Oktiober in der Alten Schlosserei des Marienhospitals in Brühl die Ausstellung „Karin Hochstatter – Ex/Misc/ Fell”. Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In der vierten Ausstellung in diesem Jahr präsentiert der Brühler Kunstverein Werke der in Köln lebenden Künstlerin Karin Hochstatter. Material pur – ohne Umschweife – vor die Augen geworfen. Jedoch, und darin liegt Überraschendes, ist es zugleich unsichtbar, unbestimmt, unfasslich und ins Endlose weisend. Das Werk Karin Hochstatters erhebt Anspruch auf Synchronizität und widerstrebt der Festlegung, es ist nicht geschlossen, sondern öffnet sich in und für alle Aspekte des Raumes.

Konrad Beikircher in Brühl

Am 27. Oktober um 20 Uhr kann Konrad Beikircher wieder in Brühl begrüßt werden, wenn er im Dorothea-Tanning Saal sein Programm „#Beethoven, dat dat dat darf!” präsentiert. Anlässlich des Beethoven Jubiläums 2020 liefert Konrad Beikircher Einblicke in das Privatleben von Ludwig dem Großen.

Dass er die Fünfte, die Neunte oder die Wut über den verlorenen Groschen geschrieben hat, weiß jeder. Privat war er allerdings alles andere als der Fackelträger abendländischer Moral: der Schwerenöter war hinter Frauen her.

Denis Scheck & Christina Schenk

Am Mittwoch, den 13. Oktober präsentieren Denis Scheck und Christina Schenk um 20 Uhr ihr neues Buch „Der undogmatische Hund” in der Galerie am Schloss.

Ihre Liebe hat einen Namen: Stubbs, im Ruhrpott geborener Jack-Russell-Terrier. Jahrelang haben Scheck und Schenk ihrer Sehnsucht nach einem Hund widerstanden. Bis ein befreundeter Koch ihnen einen Hundewelpen zeigt und sie dahinschmelzen wie Eis in der Sahara.