St. Stephan – ein unentdeckter Schatz

Die Brühler Kirche St. Stephan an der Rheinstraße muss entdeckt werden! Denn ihre graue Betonarchitektur wirkt zunächst nicht besonders einladend, wie viele Bauwerke des berühmten Architekten Gottfried Böhm, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Jetzt ist das Buch „SCHRITTE in die Kirche – zu Gott – in den Alltag“ des Brühler Autoren Rudolf Horn mit Fotografien von Dirk Morla erschienen, das im Buchhandel erhältlich ist.

Ehrenpreis für Grüne Damen

Für herausragendes und ehrenamtliches Engagement im sozial-caritativen Bereich der Stadt Brühl verleiht der Rotary Club Brühl jährlich den Rotarischen Engel. Dieser Ehrenpreis ist mit 1.500 Euro dotiert und geht im Jahr 2020 an das gesamte Team der „Grünen Damen“ im Marienhospital Brühl. Der Rotarische Engel und eine Urkunde sind sichtbares Zeichen der Wertschätzung für das, was die „Grünen Damen und Herren“ für die Gesellschaft leisten und auf die Beine stellen. André Berk, Präsident des Rotary Club Brühl, überreichte kürzlich offiziell den diesjährigen Ehrenamtspreis an Marlene Koch (Bild, Mitte). Sie nahm stellvertretend für die gesamte Gruppe den Preis entgegen.  

Bereits seit 36 Jahren gehören die Grünen Damen zum festen Bestandteil des Brühler Krankenhauses. Mit großem Einsatz kümmern sich insgesamt 17 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen um die Bedürfnisse und Belange der Patientinnen und Patienten. „Wir sind dankbar für all die Unterstützung. Besonders Menschen in schwierigen Lebenssituationen, bei denen der Schuh drückt, werden einfühlsam  begleitet“, sagt Andreas Heuser, Geschäftsführer des Marienhospital Brühl. Dabei gehe es nicht um Almosen, sondern um Zuwendung, wenn sie vom Patienten gewünscht wird.

Weihnachtsaktionen in Kierberg

In einer Gemeinschaftsaktion vieler Kierberger Vereine wurde am Parkplatz an der Talstraße der Kierberger Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Die Familie Stollenwerk hat auch in diesem Jahr wieder einen schönen Baum geliefert. Der 1. FC Kierberg hat den Baumstamm zurechtgesägt, die KG „Löstige Kierberger“ hat mit einem Seilzug das Aufstellen ermöglicht, der Männerchor hat eine weitere Lichterkette besorgt und der Vorstand der Dorfgemeinschaft hat das alles mitorganisiert, beim Aufstellen geholfen und den Baum geschmückt, dieses Mal sogar mit Kugeln.

111 Kölner Kirchen


Im Emons Verlag ist kürzlich das Buch „111 Kölner Kirchen" die man gesehen haben muss” erschienen.

KUNTIBUNT wird überholt

Die alljährlichen bis zu 70 Einsätzen an 12 Brühler Standorten mit einer Vielzahl bewegungsfreudiger Kinder haben am Kuntibunt-Container im Laufe der Zeit erhebliche (Transport-)Spuren hinterlassen. Zurzeit wird der Spiele-Container renoviert und für die geplante Außengestaltung im kommenden Jahr grundlackiert.