„Moebius“ – surreale Comicwelten

Die Ausstellung „MOEBIUS”, die im Max Ernst Museum Brühl des LVR noch bis zum 16. Februar 2020 zu sehen ist, präsentiert die visionären Bildwelten des französischen Comiczeichners und Szenaristen Jean Giraud (1938-2012), der unter dem Namen „Moebius“ international bekannt geworden ist.

Bei Moebius verschwimmen die Grenzen zwischen Comicstrip und bildender Kunst. Seine Geschichten entwickeln sich zwischen Hightech-Metropolen, futuristischer Architektur und Wüstenlandschaften; seine Helden unternehmen schamanistische Reisen durch Raum und Zeit. Moebius schrieb mit seinen Werken nicht nur Comicgeschichte, sondern inspirierte auch bedeutende Filmklassiker, etwa von George Lucas, Ridley Scott oder Hayao Miyazaki. Jean Giraud, der sich nach dem Mathematiker und Astronomen August Ferdinand Möbius und dem von ihm beschriebenen „Möbiusband“ benannte, zeichnete unter zwei Pseudonymen: Als „Moebius“ erforschte er die Sphäre der Science-Fiction und lotete mit Klassikern wie „Arzach“ oder „Die hermetische Garage“ das Comic-Genre neu aus. Als „Gir“ schuf er zusammen mit Jean-Michel Charlier die Westernserie „Leutnant Blueberry“ und begleitete diese zeichnerisch fast 40 Jahre lang.

Neue Ausstellung im Museum für Alltagsgeschichte

Noch bis zum 23. März ist im Brühler Museum für Alltagsgeschichte, Kempishofstraße 15, die Ausstellung „Schätze aus Brühler Kellern, Garagen, von Dachböden und alte Fotos“ zu sehen.

Hiltrud Zierl gewinnt den Fassbender-Preis

Den Brühler Kunstpreis für Druckgrafik und Handzeichnung sprach die Jury den empfindsamen Arbeiten Hiltrud Zierls zu, die sich gegen die Konkurrenz von 65 Kunstschaffenden durchsetzen konnte. Die in Heidelberg geborene Grafikerin lebt und arbeitet in Köln.

Nach einer konzentrierten Sitzung und eingehenden Gesprächen und Bewertungen stand die einstimmige Entscheidung der Jury fest:

Die in Heidelberg geborene Grafikerin lebt und arbeitet in Köln. Nach ihren Studien der Bildhauerei, Steinbildhauerei und Zeichnung in den Werkstätten von Karl Kluth und Gaetano Gizzi beschäftigte sie sich mit Fotografie und verschiedenen grafischen Techniken.

Die Jury urteilte wie folgt:

2von3 und große Band

Da Capo heißt es in diesem Jahr, wenn 2von3 und Band am 15. November um 20 Uhr zu ihrem großen „Album Release“ Konzert in den Dorothea Tanning Saal im Max Ernst Museum einladen.

Zum achten Mal in Folge wird es zu einem bunten und vielseitigen Abend mit zahlreichen Überraschungen kommen. Im Gepäck ist das neue Album „Da Capo“, an dem die Brühler Musiker im letzten Jahr fleißig gearbeitet haben.

Kornkammer - Highlights im Oktober

Mit dem Slogan „Wir veranstalten Kultur!“ hat sich die Kornkammer Eventlocation von Rüdiger Tillmann in den letzten Jahren zu einer der ersten Brühler Adressen für Veranstaltungen, Konzerte und Kleinkunst entwickelt.

Die Kornkammer befindet sich im Gebäudekomplex des ehemaligen Getreidespeichers in der Kurfürstenstraße 58-60 in Brühl. Der Veranstaltungssaal mit industriellem Charme und erhöhter 30 qm-Bühne bietet unbestuhlt Platz für 120 Gäste. Die Kornkammer kann auch als Eventlocation für private Feiern genutzt werden. Mehr Infos zur Eventlocation und den Veranstaltungen gibt es unter www.kornkammer-bruehl.de