„Zeitreise der Liebe“

36 Geburtstags- und Liebesgeschenke in Form persönlicher Werke machte Max Ernst seiner vierten Ehefrau, der amerikanischen Künstlerin Dorothea Tanning. Als Leihgaben der Kreissparkasse Köln werden sie nun im Max Ernst Museum Brühl des LVR noch bis zum 22. März 2020 neu präsentiert und über alle vier Kabinette im Obergeschoss ausgebreitet. Arbeiten von Dorothea Tanning (1910–2012), Porträtaufnahmen und erstmals veröffentlichte Dokumente ergänzen und vertiefen das Ensemble, so dass ein vielschichtiges Bild der 34 gemeinsamen Jahre an den Wohnorten Sedona in Arizona sowie Huismes und Seillans in Frankreich vermittelt wird.

Singen gefährdet die Langeweile

Nur einmal in der Woche singen? Öde! Der Evangelische Jugendchor Brühl trifft sich am Wochenende vom 1. Advent unter dem Motto „Singen gefährdet die Langeweile“ erstmals zu einem ganzen Probenwochenende.

ZOOM: Viele Auszeichnungen

Das Jahresende ist die Zeit der Preisverleihungen. Gerade erst ist das ZOOM Kino auf Bundesebene ausgezeichnet worden, da kommt eine Woche später schon der nächste Preis. Anfang November wurde das Brühler Kino bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW im Kölner Gloria Theater für sein besonders gutes Filmprogramm ausgezeichnet. Benedikt Poßberg (auf dem Bild links neben Nachwuchsschauspieler Damien Hardung, Fotocredit: Ralph Sondermann/Film- und Medienstiftung NRW) nahm den Preis entgegen.

Traditionelles Konzert im Advent

Auch in diesem Jahr lädt der Frauenchor Brühl 1990 e.V. wieder zu seinem Konzert im Advent mit adventlicher Musik zum Zuhören und Mitsingen ein. Es findet am Samstag, 7. Dezember um 19 Uhr in der Kirche St. Servatius in Brühl Kierberg und am Sonntag, 8. Dezember um 17 Uhr in der Kirche St. Maria von den Engeln in der Schlossstraße in Brühl statt.

FunDaMental e.V. - Theatergruppe spielt Tommy

1969 erschien mit Tommy ein Konzeptalbum der britischen Rockgruppe „The Who“, das Rockgeschichte schrieb; denn das Album ist die erste Rockoper überhaupt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums dieses Meilensteins im Rockolymp haben sich die Rockband Flying Circus und das Theater FunDaMental zusammengeschlossen und führen die Rockoper am 25. Januar 2020 um 20 Uhr im Dorothea Tanning Saal des Max Ernst Museums in einem einzigartigen Bühnenspektakel auf.

Die live dargebotene Musik wird dabei von eigens für die Aufführung entwickelten Schauspielszenen begleitet.