Preis für Gesamtschule

Bereits zum 38. Mal wurden kürzlich die besten Schülerzeitungen von einer mit Profis besetzten Jury prämiert. Bewertet wurden der formale und inhaltliche Gesamteindruck sowie die drei umfangreichsten Artikel der eingereichten Zeitungen. 34 Schülerzeitungsredaktionen aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln nahmen an dem Wettbewerb teil.

Ferienspaß im Max Ernst Museum

Die Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) bieten auch in diesen Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Erwachsene und Familien.

KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden Neue Halle wird im September eröffnet

Am 6. September ab 17 Uhr wird die neue Sporthalle des Vereins KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V. feierlich eröffnet. In der in rekordverdächtiger Zeit entstandenen Mehrzweckhalle in der Marie-Curie-Straße 4 in Brühl-Ost gibt es an dem Tag ein buntes Programm. Um 17 Uhr begrüßen der Vereinsvorsitzende Fatih Türk und Emre Durak die geladenen Gäste. Danach gibt es eine Präsentation der Sportart Taek-Kwon-Doe und eines Schwertkampfes sowie orientalische Tanzaufführungen aus allen Nationen. Um 17.45 Uhr ergreifen einige Redner das Wort u.a. der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag, der stv. Landrat Horst Lambertz sowie Vertreter der Ortsgemeinschaft und der Fraktionen. Danach stellen Fatik Türk und sein Team die Räumlichkeiten vor. An Ständen wird zusätzlich über das Angebot des Vereins informiert und die Angebote Taek-Kwon-Doe, Wing Chum, Kickboxen, Basketball, Schwimmen, Rehabilitationssport und das Schulungsprogramm mit den Nachhilfekursen vorgestellt.

Schlosskonzerte: Haydn-Festival

Musik und Architektur verschmelzen zum Gesamtkunstwerk, wenn Schloss Augustusburg in Brühl zum Konzertort wird. Seit mehr als sechs Jahrzehnten bildet das von Balthasar Neumann prunkvoll barock ausgestaltete Treppenhaus in der UNESCO-Welterbestätte einen so ungewöhnlichen wie stimmungsvollen Rahmen für Konzerte. Im August gibt es wieder das mittlerweile weltweit einzige Haydn-Festival. Facettenreich präsentiert sich das diesjährige Haydn-Festival vom 16. bis 25. August, zu dem sein Künstlerischer Leiter Andreas Spering einige der besten Alte-Musik-Ensembles eingeladen hat, die Europa derzeit zu bieten hat. Zum Auftakt des Festivals (16.8.) steht Spering selbst am Dirigentenpult.

KarlsBad · Das Familienbad in Brühl Schwimmkurse auch in den Sommerferien! (Promotion)

Dem Rekordsommer des Vorjahres scheint der Sommer 2019 in nichts nachzustehen. Erneut gab es im Juni eine anhaltende Hitzeperiode, deren Ende noch lange nicht in Sicht ist. Für das KarlsBad und das Freibad sind das gute Nachrichten. Denn die Menschen strömen in das zentral gelegene weitläufige Familienbad, wo beim erfrischenden Schwimmerlebnis, Sonnenbaden oder Relaxen unter schattigen Bäumen Urlaubsgefühle aufkommen.

Aber nicht alle Badegäste sind auch sichere Schwimmer. Das KarlsBad hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, seit vielen Jahren mit einem breitgefächerten Angebot an Schwimmkursen zu überzeugen. Auch in diesen Sommerferien werden wieder zwei Intensivkurse angeboten. Sie stehen unter dem Motto „Schwimmen lernen in zehn Tagen“ und gehen vom 29. Juli bis 9. August sowie vom 12. bis 23. August. Unter der Anleitung qualifizierter Übungsleiter finden die zehnstündigen Kurse zwei Wochen lang jeweils von Montag bis Freitag täglich um 9 Uhr statt. Schwimmkurse in kleinen Gruppen Mit diesem Topangebot an Kursen leistet das KarlsBad einen wichtigen Beitrag, um den aktuellen Trend, dass immer weniger Menschen schwimmen können, entgegen zu wirken. Darüber hinaus finden im beliebten Familienbad auch täglich zahlreiche Aktivitäten rund ums Schwimmen von Schulen und Vereinen statt.

Bernd Wüster, der Leiter des Badbetriebes, begrüßt das sehr. Der Diplom-Sportlehrer, Rettungsschwimmer und Leistungssportler (u.a. zweimaliger Teilnehmer am Iron Man Triathlon auf Hawaii) sieht das KarlsBad bestens aufgestellt, um auch die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. „Bei uns können Sie sicher sein: Alle Kurse werden von unseren bestens ausgebildeten Trainern und Betreuern durchgeführt. Denn eine gute fachliche Qualifikation in Kombination mit Einfühlungsvermögen ist unserer Auffassung nach das richtige Fundament für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit“, sagt Bernd Wüster, der seit 42 Jahren im KarlsBad arbeitet. „Außerdem achten wir bewusst darauf, dass die Angebote in kleinen Gruppen abgehalten werden. So wollen wir den Erfolg der Kursteilnehmer noch zusätzlich unterstützen.“