Für jedes Alter und für jeden Tag

Brühler Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr während der Ferien weitere zusätzliche Möglichkeiten, an verschiedenen Ferienangeboten teilzunehmen, sodass Langeweile keine Chance hat.

Dem Jugendamt der Stadt Brühl ist es gelungen, durch die Gewinnung weiterer Kooperationspartner, das Ferienangebot auszuweiten. Neben bereits bestehenden Angeboten von Sonderspass e.V., der Katholischen Studierenden Jugend Brühl (KSJ), Rapunzel Kinderhaus e.V. und dem Kinder- und Jugendtreff „Klasse“, werden ab diesem Jahr auch der Kletterwald Schwindelfrei, der Brühler Turnverein 1879 e.V., und der Sport- und Bildungsschule Kahramanlar - Die Brühler Helden e. V. eine Ferienbetreuung anbieten.

Brühler Schlosskonzerte 2019

Musik und Architektur verschmelzen zum Gesamtkunstwerk, wenn Schloss Augustusburg in Brühl zum Konzertort wird. Seit mehr als sechs Jahrzehnten bildet das von Balthasar Neumann prunkvoll barock ausgestaltete Treppenhaus in der UNESCO-Welterbestätte einen so ungewöhnlichen wie stimmungsvollen Rahmen für Konzerte. Insbesondere Musik aus der Entstehungszeit des Schlosses kommt hier zur Aufführung.

Schüler befragen Jugendbuchautor

SchülerInnen der achten Klassen des Max-Ernst-Gymnasiums in Brühl werden am Dienstag, den 19. März von 11.30 bis 13 Uhr in der Aula des Max Ernst-Gymnasiums eine Lesung mit dem Jugendbuchautor Manfred Theisen moderieren.

Fließende Übergänge

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst unter der Kuppel” ist in der Gesamtschule der Stadt Brühl bis zum 26. Februar die Ausstellung „Fließende Übergänge” zu sehen.

Brühler Kunstverein: Im Juni kommt Dieter Nuhr

Der Brühler Kunstverein hat für das Jahr 2019 wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geplant. Im März präsentieren Claudia Desgranges aus Köln und Klaus Schmitt aus Mönchengladbach erstmals gemeinsam eine Fenster-Papier-Installation im frisch renovierten Ausstellungsraum des Kunstvereins in der Alten Schlosserei am Marienhospital, Clemens-August-Straße 24. Dabei wird die komplett mit Papier abgedeckte Fensterfront das gefilterte Licht auf die Malerei intensivieren.

Anfang Mai ist wie gewohnt die Griffelkunst aus Hamburg an einem Sonntag zu Gast. Zur Frühjahrswahl werden Grafiken und Fotografien verschiedener Künstler präsentiert. Anschließend wird Bodo Rott aus Berlin Monotypien und Ölgemälde zeigen. In seinen jüngeren Arbeiten hat er zwei Werkstränge vereint: archaisch und rätselhaft, ausgelassen und lustvoll aggressiv wirkt die Serie.