Kleines Theater Brühl Hutspendensammlung für guten Zweck

Zum zweiten Mal konnte Minka Mönch vom Kleinen Theater Brühl e.V. einen Briefumschlag mit 300 Euro für die Flüchtlingsarbeit im „Netzwerk Ehrenamt“ der Katholischen Kirche Brühl an Lotte Pellens und Pfarrer Jochen Thull im Begegnungszentrum „margaretaS“ überreichen. Zusammengekommen war der Betrag durch eine Hutspendenaktion des KTB während einer Lesung im Begegnungszentrum.

Mitglieder des Theaters hatten eine Lesung mit Texten von Theodor Fontane unter dem Titel „Es kommt nur auf die Beleuchtung an …“ vorbereitet.

„Shorts Attack“ bei ZOOM

„Shorts Attack“ heißt das beliebte monatliche Kurzfilmprogramm des ZOOM Kinos, in dem regelmäßig am letzten Mittwoch des Monats eine themenbezogene bunte Mischung aktueller Filme im Miniformat präsentiert wird. Ermöglicht wird „Shorts Attack“ durch den Filmverleih Interfilm, der Monat für Monat weltweit die Rechte an den Kurzfilmen erwirbt, damit sie in den teilnehmenden Kinos bundesweit gezeigt werden können. 

Dieses Konzept ermöglicht, aktuelle Kurzfilmpakete mit Beiträgen aus der ganzen Welt zu zeigen, mal fiktional, mal dokumentarisch, mal animiert, quer durch alle Genres, teilweise nonverbal, teilweise mit deutschen oder englischen Untertiteln.

Kleines Theater: kreativ ins neue Jahr

Mit guten Vorsätzen, kreativen Ideen und geringfügigen Verschiebungen in der Zusammensetzung des Vereinsvorstands geht das Kleine Theater Brühl nach seiner jährlichen Mitgliederversammlung in das neue Jahr. Die Leitung des Amateurtheaters haben nach wie vor Marco Reinhardt, Andreas Schlenger, Monika Nicolaij und Angelika Vogts inne. Marco Reinhardt übernimmt in Zukunft die Aufgaben des ersten, Andreas Schlenger die des zweiten Vorsitzenden.

Nachdem in den vergangenen 12 Monaten der Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf der internen Aus- und Weiterbildung lag, sollen in 2018 vermehrt Anstrengungen unternommen werden, um neue Mitglieder für das Kleine Theater zu gewinnen.

Auf zur 5. Frauenwoche

Vom 8. bis 18. März findet auch in diesem Jahr wieder die Frauenwoche in Brühl statt. Der städtischen Gleichstellungsbeauftragten, Antje Cibura, ist es gelungen, ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Die kommende Frauenwoche  startet am 8. März im Jugendhaus Passwort Cultra mit einem neuen hochkarätigem Kabarettprogramm mit Eva Eiselt  „Vielleicht wird alles vielleichter?“ von Frauen für Frauen zum Preis von 8,30 Euro.

Der Name ist Programm: Die Referentinnen freuen sich, mit mehr als 40 interessanten Veranstaltungen nur für die Frau, erneut wichtige Themen näher zu bringen.

Neuer Online-Auftritt der Stadt

Die Internetseite der Stadt Brühl ist komplett überarbeitet worden und seit Anfang des Jahres mit neuem Design und neuer Technik online. Konzipiert und technisch weiterentwickelt wurde die Website im Team von der für die Internetseite der Stadt verantwortlichen Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit sowie der Fa. OEVERMANN Networks GmbH Bergisch Gladbach mit ihrem speziell auf öffentliche Verwaltungen zugeschnittenen Content-Management-System (CMS). Dank des responsiven Webdesigns bietet die neugestaltete Seite ein optimales Nutzungserlebnis - unabhängig davon, ob sie per Smartphone, Tablet oder über den stationären Computer angesteuert wird. Neben der  Homepage hat die Stadt Brühl in den letzten Jahren auch ihr Social Media Angebot beständig ausgebaut. Die Inhalte der städtischen Kanäle in Facebook und Youtube sind direkt von der Startseite der Homepage im sogenannten Newsroom erreichbar.  Ebenfalls auf der Startseite ist die neue Suchfunktion positioniert, mit der schnell die gewünschten Informationen gefunden werden können. Weiterhin ist die Auswahl von 20 Sprachen ein für die Bürger positiver neuer Service.