Rendez-Vous mit Freunden

Die Brühler Chorvereinigung lädt am Samstag, den 10. September um 18 Uhr zum Konzert „Rendez-Vous mit Freunden” in die Galerie am Schloss ein. Zur Aufführung kommt ein belebender Musikcocktail mit spritzigen Zutaten vom Broadway mit etwas Porter, Mancini u.a. Dazu gesellt sich Filmmusik, Lieder aus dem Berlin der 20er/30er Jahre, französische Chansons mit einer Prise Operette abgerundet und viel guter Laune eingemixt.

Zur Verabredung auf die Bühne kommen ganz besondere Freunde hinzu. Mit dem Stadtchor Weißwasser besteht seit einem Vierteljahrhundert eine musikalische Partnerschaft. Beide Chöre werden auch gemeinsam singen. Am Klavier spielt Joachim Jezewski, Dozent an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl. Die Gesamtleitung hat Siegfried Bernhöft.

Die Sweethearts gastieren in Brühl

Im Rahmen des Brühler Sommers erlebt das Brühler Publikum eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre, wenn die „Sweethearts” ihre Wirtschaftswunder-Revue in der Galerie am Schloss passieren lassen. Die Sweethearts – das ist ein professionelles Musikkabarett-Trio, bestehend aus Annette Praktisch, Klaus Saubermann und Friedhelm Frosch – begeistern ihr Publikum mit einer bunten Mischung aus virtuosem Gesang, handgemachter Musik und den witzigsten Sketchen und Pointen von Caterina Valente, Trude Herr, Bill Ramsey, Loriot, Heinz Erhardt, Hazy Osterwald und vielen mehr.

ZOOM auf Entdeckungstour

„Alle drei bis vier Jahre mache ich einen eigenen Film“, erzählt entspannt der 50-jährige Belgier Bouli Lanners (Bild). Dazwischen schaut der Autodidakt als Schauspieler anderen Regisseuren über die Schulter. In Belgien ist er einer der Großen, hier eher noch unbekannt, deshalb möchte ihn das ZOOM-Kino in einer kleinen Reihe dem Brühler Publikum im September näher bringen.


Wobei es bereits dazu einen ersten tollen Erfolg gab. Denn beim Abschlussfilm des diesjährigen ZOOM Open Air „Ich bin tot, macht was draus“ präsentierte sich Bouli Lanners auf der Leinwand im ausverkauften Rathaus-Innenhof als bärtiger Rocker der belgischen Band „Grand Ours“. Die Gäste waren begeistert.

Rocktoberfest bei Kuhl

Am 10. September bitten die Motorradfreunde Evil Hatch in der Gasstätte Kuhl, Badorfer Straße 124, wieder zu Live-Musik und Tanz (Einlass: 19 Uhr) für einen guten Zweck. Es ist bereits das fünfte Benefiz-Rocktoberfest von Evil Hatch, die in diesem Jahr auch ihr 35-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass haben Evil Hatch auch ein großes Bühnenprogramm aufgefahren: Die Band „Die Versenker“ spielen punkig angehauchte Rockmusik. Es folgt BAPunzo, die BAP Tribute Band. Den Schlusspunkt setzt Ganz und Gar, die in der Region bestens bekannte Westernhagen-Cover-Band.

Max Ernst Museum zeigt Jaume Plensa – Die innere Sicht

In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstand exklusiv für das Max Ernst Museum die Ausstellung „Jaume Plensa – Die innere Sicht”. Sie wird vom Sonntag, 4. September bis Sonntag, 15. Januar 2017 zu sehen sein.


Die Einladung nach Brühl nahm Jaume Plensa begeistert an. Der 1955 in Barcelona geborene Katalane zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauern weltweit. Seine spektakulären und zugleich meditativen Skulpturen befinden sich an öffentlichen Plätzen auf der ganzen Welt. Bis in die 1990er Jahre hinein war der Künstler vor allem für seine gusseisernen Plastiken bekannt. Weitere Materialien wie Glas und Polyesterkunstharz, Stahl, Alabaster, Bronze und Holz wurden mit den Jahren ebenso bedeutend. Sie werden im Zusammenspiel mit den immateriellen „Werkstoffen” Licht, Wort und Klang eingesetzt. Jaume Plensa erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen. Zuletzt bekam er anlässlich der Biennale von Venedig 2015 für seinen Beitrag in der Basilica di San Giorgio Maggiore den Global Fine Art Award in der Rubrik „Best Public Installation”.