Klavierabend mit Johannes Götz

Der weithin bekannte Konzertpianist und Dozent an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, Johannes Götz, gestaltet einen Klavierabend – in gewohnter Weise klassisch-schwungvoll und gefühlvoll-romantisch – mit Werken der Romantik von Felix Mendelsohn-Bartholdy, Robert Schumann, Fredric Chopin, Franz Liszt und als Welturaufführung: von Thomas Müller die Fuge Nr. 3 d-moll. Das Konzert findet am 23. November um 20 Uhr im Dorothea Tanning Saal, Max Ernst Museum, statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) im brühl-info, Uhlstraße 1, Telefon 02232 79-345.

Kleinkunst & Livemusik

Nach ihrem erfolgreichen Festival-Start im Jahr 2010 ist sie auch in diesem Winter wieder da: die „KulturGarage“. Motorenöl statt Bratapfelduft, zum Ausgleich Lametta statt Schraubenschlüssel, dazu kulinarische Sternstunden des Gourmet-Kochs André Bach und Pointen satt – diese Zutaten machen das viertägige Kleinkunst-Festival in der Werkstatt des Autohauses Offizier in der Kölnstraße 73 zu einem besonderen Erlebnis in der besinnlichen Weihnachtszeit.
Den Anfang macht am Donnerstag, den 6. Dezember, um 20 Uhr der Stuttgarter Österreicher Stefan Waghubinger mit seinem Soloprogramm: „Langsam werd’ ich ungemütich“. Jedoch immer noch gemütlich jammert er auf höchstem (Bildungs-) Niveau und mit tiefschwarzem Humor.

Darauf folgt am 7. Dezember ab 20 Uhr Uhr ein Stand-up-Comedy-Programm rund um die Familie, um die Schwangerschaft, Kinder, Ehemänner und die großen Fragen des Lebens von Lisa Feller unter dem Titel: „Der Teufel trägt Pampers.“
Weiter geht es mit dem GlasBlasSing Quintett und Musik auf Flaschen. Die fünf Berliner Jungs nehmen sich selbst nicht zu ernst, dulden keine stilistischen Grenzen und machen dabei Unglaubliches wahr. Diese einzigartige Show mit Verpackungsmaterial  „Keine Macht den Dosen!“ zeigen sie am Samstag, den  8. Dezember, um 20 Uhr.

Am Sonntag, den 9. Dezember neigt sich das Festival „KulturGarage“ um 20 Uhr mit „the one and only vocal rock group“ Rock4 leider seinem Ende zu. Verschiedenste Rock- und Popklassiker werden von den vier Gesangstimmen aus den Niederlanden bearbeitet und in ein unverwechselbares Klangbild verwandelt.
Ein ausführliches Programm liegt aus und steht auf www.bruehl.de und www.kulturgarage.bruehl.de zum Download bereit. Eintrittskarten für die Veranstaltungen gibt es zum Preis von 18/12 (erm.) Euro im Vorverkauf im brühl-info, Uhlstraße 1. Mögliche Restkarten sind ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis nicht enthalten.

Konzerte des Frauenchors

Die Sängerinnen des Frauenchors Brühl laden ein zu ihrem Konzert, am Sonntag, den 18. November um 16 Uhr in die Schlosskirche St. Maria von den Engeln in Brühl ein. Auf dem Programm stehen  Chormusik von Gabriel Faure´ (1845-1924) „Messe basse” sowie Ausschnitte von Giovanni Pergolesi (1710-1736), „Ave Maria” von John Wiegand, Stücke von John Rutter und Edvard Grieg und einiges mehr.

Begleitet werden die Damen von einem Instrumental-Ensemble. Die Gesamtleitung übernimmt Michael Wülker. Zum traditionellen Konzert im Advent mit adventlicher und weihnachtlicher Chor- und Instrumentalmusik innerhalb des städtischen Veranstaltungsreigens am 9. Dezember (2. Adventsonntag) um 17 Uhr in der Galerie am Schloss laden die Sängerinnen schon heute ein. Wir übrigens  mitsingen möchte und ein musikalisches Gehör hat, ist bei den Proben des Frauenchors herzlich willkommen. Geprobt wird dienstags von 17:45 bis 19:30 Uhr im Festsaal des Altenzentrums Johannesstift, An der Ziegelei 1-5. Weitere Informationen finden sich auch auf der Homepage unter www.frauenchor-bruehl.de. Gerne beantwortet die Vorsitzende Waltraud Rühl unter Telefon 02236 47344 weitere Fragen.

Büchereiausweis für jedes i-Dötzchen

Kürzlich war es wieder soweit, die Stadtbücherei startete dieses Jahr zum sechsten Mal ihre Aktion „Ein Büchereiausweis in jede Schultüte“. Die Schulleiterin Claudia Hübsch und alle 45 Erstklässler der Barbaraschule freuten sich über einen Gutschein für einen Büchereiausweis sowie ein Buchgeschenk mit Erstlesegeschichten. Durch die Aktion soll allen Schulanfänger die Freude am Lesen näher gebracht werden. In den nächsten Tagen werden alle ersten Klassen der Brühler Grundschulen besucht.

Kunst, Klettern und Musik mit dem fliegenden Weihachtsmann 1. Voradventsfeier in den Kurfürstenhallen

Am Samstag, den 1. Dezember,  wird erstmalig in den neu gegründeten Ateliers der Kurfürstenhallen am ehemaligen Getreidesilo auf der Kurfürstenstraße 60 in Brühl ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art stattfinden: Kunst & Verkauf. Klettern und Musik am Turm.

Von 12 bis 20 Uhr können die Besucher in uriger Atmosphäre Kunst erleben und sich Kreative von den ausstellenden Künstlern inspirieren lassen.
Rund um das neue KUNSTDEPODT von Rainer Borowski stellen die Künstlerinnen Antje Cibura, Katharina von Koschembahr, Stefanie Wind und GastkünstlerInnen mit der Fotografin Sonja Beyland ihre Werke vor. Im KUNSTDEPOT gibt es an diesem Tag Lichtobjekte von Lampen-werk.de, Bilder, Art & more zu bestaunen. Gleichzeitig öffnet der neue Afrika und Asien Shop AFRICA-Hautnah von Martin Schäfer seine Tore genau neben Ambiente Restaurierungen & Antiquitäten, Cengic Erdim, der an diesem Tag seine Tischlerwerkstatt präsentiert. Weitere Attraktionen für die ganze Familie sind: eine lebende Krippe, kurfürstliches Essen und Trinken, Marshmallows grillen (nicht nur für Kinder) und vieles mehr.

Der dem Areal angeschlossene Kletterturm „Via Ferrata Schwindelfrei“ kann  an diesem Tag wie gewohnt bezwungen werden. Auf mehreren Parcours können Kinder ab 12 Jahren und natürlich auch Erwachsene den höchsten Kletterturm Europas erklimmen.
An diesem Tag wird ein besonderer Gast erwartet. Der fliegende Weihnachtsmann hat sich angekündigt, um sich vom Basejump des Kletterturms artistisch abzuseilen.

Für die musikalische Untermalung  sorgt  mit einem mehrstündigen Programm die neu gegründete Brühler Musikschule LautStark mit  Musik mits(w)ingen. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Brühler KIA Autohaus Schaeben. „Wir freuen uns, dass neue kreative  Zentrum von Brühl in den Kurfürstenhallen  zu einem guten Start verhelfen zu können,“ betont Sabine Schaeben, Leiterin der KIA-Verkaufsfiliale in Brühl. Das seit über 40 Jahren in Erftstadt ansässige Autohaus hat vor einem Jahr eine Verkaufsfiliale in der Kurfürstenstraße (gegenüber den Kurfürstenhallen) eröffnet.