Was ist das CULTRA?

Das Jugendzentrum Passwort Cultra, Schildgesstraße 112 in Brühl-Ost, öffnete erstmals im August 2009. Seit September desselben Jahres wird ein vielfältiges und professionelles Programm für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren angeboten. Außerhalb spezieller Workshops stehen den Jugendlichen die Räumlichkeiten des Cultras montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 15 bis 19 Uhr zur Verfügung.

Mit modernster Technik wurden ein Filmschnittstudio, eine Radiostation, ein Tonstudio, Proberäume sowie ein Kunstatelier mit dem jeweils entsprechenden technischem Equipment eingerichtet. Die Mittel für die Einrichtung stellt die Kommune, Träger des Jugendkulturhauses ist der Arbeitersamariterbund/Regionalverband Erft/Düren. Für die Ideen, die Organisation und den reibungslosen Ablauf sorgt das Cultra-Team, bestehend aus dem Leiter Herbert Börger und den geschulten Mitarbeitern Sarah Tauscher, Dirk Naumann und Kaveh Ahanger sowie ausgebildeten Sozialpädagogen bzw. Fachkräften.

Das Gebäude umfasst neben den vorgenannten technischen und künstlerischen Räumlichkeiten einen Cafébereich mit zwei Bildschirmflächen und eine große Halle mit Bühne für Veranstaltungen. Auf Nachfrage werden Laptops ausgehändigt, mit denen ein Internetzugang möglich ist. Im Außenbereich befinden sich einige Parkplätze. Durch die günstige Standortwahl in Brühl-Ost finden auch Großveranstaltungen mit einem gelegentlich auch einmal höheren Geräuschpegel statt, da in unmittelbarer Nachbarschaft keine Anwohner leben. Die Bushaltestelle direkt vor dem Jugendzentrum ermöglicht auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen und spannende Videoclips gibt es im Internet unter: youtube.com/passwortcultra und cultrablog.de oder unter Telefon: 02232/ 44311. Der offizielle Internetauftritt ist unter www.passwort-cultra.de zu finden. Hier kann man auch den Livestream des Radiosenders mitbekommen.

Alina Urban

 

Konsolenspiele in der Stadtbücherei

Endlich ist es soweit: ab sofort bietet die Stadtbücherei Konsolenspiele zur Ausleihe an. Insgesamt etwa 170 Spiele warten darauf, von spielbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgeliehen zu werden. Zur Auswahl stehen Nintendo DS/3DS und Wii-Spiele. Neben Klassikern wie Super-Mario oder Harry Potter stehen auch Sport- und Singspiele im Regal. Auch aktuell angesagte Titel wie „Schlag den Raab“ oder „Need for Speed“ können ausgeliehen werden. Für die tragbare Spielekonsole Nintendo DS/3DS hält die Stadtbücherei auch Lernprogramme für die Schule bereit.

Ausgeliehen werden können pro Person zwei Spiele für jeweils zwei Wochen. Alle Spiele sind im Online-Katalog der Stadtbücherei verzeichnet. Dieser ist über die Homepage www.stadtbuecherei.bruehl.de zu erreichen.

Im Rahmen des städtischen Jugendprogramms www.12plus.de sind außerdem am Freitag, 16. März um 16 Uhr alle jugendlichen Leseratten zwischen 12 und 16 Jahren herzlich in die Stadtbücherei eingeladen. Sie haben dort die Möglichkeit mit einem eigenen Budget ihre Lieblingsbücher für den Bestand der Stadtbücherei auszuwählen. Anleitung und Hilfestellung gibt es von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei.

An einem zweiten Termin, am Freitag, 23. März um 16 Uhr werden die ausgewählten Bücher dann inventarisiert, katalogisiert und mit Etiketten versehen, so dass sie ausleihfertig ins Regal gestellt werden können. Wegen beschränkter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung unter Telefon 02232/1562-0.

Kleiderbörse

In der städtischen Tageseinrichtung für Kinder Auf der Pehle 27 veranstaltet der Elternbeirat am Sonntag, 18. März in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr eine Kleiderbörse „rund um das Kind“. Angeboten werden gut erhaltene Kinderkleidungen in allen Größen, Spielzeug und Kinderfahrzeuge zu Schnäppchenpreisen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen zu kleinen Preisen.

„Heiter bis wolkig“!

„Die Improvis“, das sind acht begeisterte Amateurtheaterspieler, die sich regelmäßig im Theatervereinshaus Löhrerhof in Hürth oder der Comedia Köln unter der Leitung von Ursula Armbruster zum Trainieren treffen. Hierbei werden neben den Regeln des Improtheaters, wie Teamfähigkeit und Spontanität, auch schauspielerische Grundlagen erlernt und vertieft.

In Ursula Armbruster, die hauptberuflich den Bereich Schauspieltraining an der Comedia in Köln leitet, haben die Improvis eine exzellente Spielleiterin gefunden. Durch einen glücklichen Zufall konnte das Junge Theater Hürth sie 2007 gewinnen, die unter dem Dach des Theatervereins neu gegründete Improgruppe zu trainieren.

In den vergangen zwei Jahren spielten sie einige Male vor begeistertem Publikum in ausverkauften Häusern in Brühl und Hürth. Beim 4. Theaterfestival Rhein-Erft in Wesseling waren sie für den Rhein-Erft-Theaterpreis nominiert und glänzten – wenn auch leider nicht mit einem Preis – mit dem größten Publikumszulauf. „Heiter bis wolkig“, so lautet das neue Bühnenprogramm der „Improvis“. Denn keine Szene ist vorhersehbar, aber selbst eine „wolkige“ Szene erheitert das Publikum! Am 31. März gastieren die „Improvis“ um 19.30 Uhr in der Galerie am Schloss in Brühl. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 12 Euro/erm. 10 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Vorverkaufsbeginn brühlermarkt

Am Samstag, 24. März um 9 Uhr startet der Vorverkauf für das diesjährige Sommerfestival brühlermarkt, das im Mai und Juni stattfinden wird. Eintrittskarten gibt es im brühl-info, Uhlstraße 1, Brühl, Tel. 02232/79345.