Kreativ ab 60

16 Brühler Künstlerinnen und Künstler im Alter zwischen 60 und 84 Jahren, die ihre Freizeit im Ruhestand mehr als kreativ nutzen, zeigen in einer Gemeinschaftsausstellung in der Vorweihnachtszeit Beispiele ihres Schaffens.

 

Konzert zur Weihnachtszeit

Am 3. Advent, den 11. Dezember um 16 Uhr findet in der wundervoll barock ausgestalteten Atmosphäre der Schlosskirche „Maria von den Engeln“, Schlossstraße 2, das traditionelle Konzert zur Weihnachtszeit der Brühler Chorvereinigung 1846 e.V. statt. Geboten werden stimmungsvolle Advents- und Weihnachtslieder, Choräle u.a. von Saint-Saens, Bach, Brahms, Bizet, Klonowski, Leduchin, Nicolai, Prätorius, Bernhöft und Bortniansky mit solistischer Mitwirkung von Yuriko Bernhöft-Schulte (Sopran). Die Klavierbegleitung liegt bei Yoshiko Hashimoto, die an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz einen Lehrauftrag in Liedbegleitung in den Fächern Opernschule und Gesangsklassen innehat. Die musikalische Gesamtleitung hat Siegfried Bernhöft. Karten zu 13 Euro (10 Euro ermäßigt) gibt es im Vorverkauf beim brühl-info, in der Buchhandlung Karola Brockmann, bei den Chormitgliedern und an der Tageskasse. Weitere Informationen über die Brühler Chorvereinigung 1846 e. V. gibt es bei Pia Regh unter Telefon 02232/35691.

Adventskonzert

„Uns ist ein Kind geboren” – unter diesem Titel lädt das Brühler Blockflötenensemble Coro-Monte-Zavelli am Samstag, dem 17. Dezember zum Konzert in die Schlosskirche St. Maria von den Engeln ein. Ab 18 Uhr erklingen dort vorweihnachtliche Klänge aus Renaissance und Barock. Unter der Leitung von Hildegard Zavelberg wirken neben dem Ensemble die Sängerinnen Christa und Elisabeth Menke mit. Der Eintritt ist frei.

MGV Vochem übergab seine Schätze

Der Männergesangverein MGV Cäcilia Brühl-Vochem 1891 e.V. feierte im November sein 120-jähriges Bestehen. Aufgrund der Auflösung der bisherigen altbewährten Proben- und Stammgaststätte in Vochem, machte der traditionsreiche Verein der Stadt Brühl ein Geschenk zur dauerhaften Übernahme und Aufbewahrung. Der Vorsitzende Peter Wißkirchen und eine Delegation aus dem Männerchor übergaben kürzlich dem ersten Beigeordneten der Stadt Brühl, Andreas Brandt, offiziell die Vereinsfahne zum 75-jährigen Bestehen aus dem Jahre 1966 sowie zwei Glaspokale, die von Englands größtem Glasgraveur des 20. Jahrhunderts, Peter Dreiser, geschliffen worden sind. Die Schätze des Vereins werden nun im Lesesaal des Stadtarchives, Am Mühlenbach, ganzjährig Besuchern und Interessierten präsentiert. Der Männergesangsverein probt derzeit jeden Montag um 19 Uhr im Pfarrsaal an der Agathastraße.

Tage der Offenen Ateliers 2012

2012 werden Brühler Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers zum vierten Mal für das interessierte Publikum öffnen und zwar am Samstag, 5. Mai von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 6. Mai von 11 bis 18 Uhr. Anmelden können sich kreative Menschen, die in den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Textilkunst, Keramik oder ähnlichen Techniken arbeiten und ihr Atelier oder ihre Wohnung auf Brühler Stadtgebiet haben.

Die Anmeldung sollte spätestens bis Ende Januar 2012 erfolgt sein. Für Mitglieder der Interessengemeinschaft Brühler Künstler ist die Teilnahme kostenlos, für andere beträgt der Kostenbeitrag 20 Euro. Das Anmeldeformular kann man im Internet unter www.ateliers-in-bruehl.de ausdrucken oder man kann es anfordern bei Günter Wagner, Tel. 02232/925383.

Der Stammtisch der Interessengemeinschaft Brühler Künstlerfindet in der Regel am ersten Montag im Monat in der Weinecke Weberhaus, Kölnstraße 61 in Brühl statt.