Adventskonzert in der Johanneskirche

Unter dem Titel „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ wird das seit zehn Jahren bestehende Blockflötenensemble Coro-Monte-Zavelli Brühl am Donnerstag, dem 16. Dezember um 20 Uhr ein Konzert geben. Der warme, volle Klang der vielen tiefen Bass-, Großbass- und Subbassinstrumente, zuweilen kombiniert mit Singstimme, erzeugt eine Atmosphäre besonderer Art. Zu Gehör kommt u.a. ein eigens für das Ensemble komponiertes Werk des Brühler Komponisten Willy Giefer. Die Leitung des Konzerts hat Hildegard Zavelberg, der Eintritt ist frei.

Filmtage 2010 im ZOOM Kino

(tg) Ein wieder einmal äußerst erfolgreiches Jahr für das Brühler ZOOM Kino geht so langsam zu Ende. Nachdem das Kino im Herbst wieder sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene zahlreiche Preise für sein außergewöhnlich gutes Kinoprogramm gewinnen konnte, haben die Macher beschlossen, auch in diesem Jahr als kleines Dankeschön an die vielen treuen Besucher die Tradition eines kleinen Filmfestivals zum Jahreswechsel fortzusetzen.

Neuschwanstein 21

Irgendwann musste es ja einmal soweit kommen. Jetzt ist es passiert. Beim letzten Konzert des MGV Eufonia mussten die Sänger, die im Rahmen ihres großen Opernprojektes ohne Rücksicht auf Verluste „Neuschwanstein 21“ durchsetzen wollten, Wasserwerfer gegen das eigene Publikum einsetzen. Zum Glück wurde aber niemand verletzt. Denn es handelte sich bei den „Wasserwerfern“ nur um einen der unzähligen gelungenen Gags. Nette Helfer warfen einfach ein paar Plastikflaschen mit Mineralwasser ins Publikum, sie waren die Wasserwerfer.

Traditionelles Konzert zur Weihnachtszeit

Am 3. Advent, den 12. Dezember findet in der Schlosskirche „Maria von den Engeln“, Schlossstraße 2, um 16 Uhr das traditionelle Konzert zur Weihnachtszeit der Brühler Chorvereinigung 1846 e.V. statt. Zu Gehör kommen stimmungsvolle Advent- und Weihnachtslieder u.a. von Mozart, Fauré, Holzbauer, eine Pastoral-Motette von von Dittersdorf, russische Musik u.a. von Tschaikowsky mit solistischer Mitwirkung von Yuriko Bernhöft-Schulte (Sopran). Diese wird auch zwei Lieder des Brühler Komponisten Willy Giefer. Die Gesamtleitung hat Siegfried Bernhöft.

Karten zu 13 Euro (10 Euro erm.) gibt es im Vorverkauf beim brühl-info, in der Buchhandlung Karola Brockmann, bei den Chormitgliedern und an der Tageskasse.

SPD ehrte Mitglieder

Die SPD feierte kürzlich bei „Jazz und Politik” ihren Jahresausklang. Die zahlreich erschienenen Mitglieder wurden musikalisch unterhalten vom Saxophon-Quartett der Kunst- und Musikschule und über das politische Geschehen im Rathaus informiert durch den Fraktionsvorsitzenden Dr. Matthias Petran.