ZOOM Kino: Vorlesen ist Kult

WDR 5 liest vor – Denn Vorlesen ist Kult.“ Unter diesem Motto hat WDR 5 die kreativsten Vorschläge für Orte ausgewählt, an denen vorgelesen wird. NRW freut sich auf spannende Lesungen: im Kreißsaal, im Museum für Badekultur, im Planetarium, auf einem Segelschiff – und im Brühler ZOOM-Kino.

 

Künstlerischer Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr findet am 21. November von 11 bis 17 Uhr der beliebte Weihnachtsmarkt zugunsten der Jugendarbeit des Brühler Schwimmklubs im Vereinsheim am Volkspark statt. Im Angebot sind ausnahmslos liebevoll handgefertigte Artikel zum Verschenken oder selber Genießen (Patchwork, Schmuck, Seidenmalerei, etc.), zum Dekorieren (Adventskränze und Gestecke u.a.) oder Genießen (Likör, Marmelade, Gebäck) sowie Grußkarten.




Jazz Alienz & Blechlawine

Die Jazzcombos der Kunst- & Musikschule der Stadt Brühl bringen unter dem Motto „Jazz in der Galerie“ am Freitag, 26. November um 20 Uhr in der Galerie am Schloss, Schlossstraße 25 auch die dunkle Jahreszeit zum Leuchten. Sie stellen ihr neues Programm vor. Es ist geprägt von jazzigen, rockigen und südamerikanischen Klängen, Grooves und Improvisationen. Die Jazz Alienz werden nicht nur ihr Wettbewerbsprogramm spielen, mit dem sie einige Tage vorher am Wettbewerb „Jugend Jazzt“ teilgenommen haben werden. Sie stellen auch ihre Qualitäten in den Bereichen Rap und Soul-Gesang unter Beweis. Die Blechlawine beschränkt sich nicht auf reinen Jazz, sondern unternimmt Ausflüge in südamerikanische und rockige Gefilde. Mit Getränkeausschank und Tischbestuhlung verwandelt sich die Galerie am Schloss in einen Jazzclub.

Engagement für die Dritte Welt

Der Verein „Hilfe für die Dritte Welt Brühl-Ville e.V.“ hat einen neuen Vorstand gewählt. Mechtild Dahmen ist seit der Jahresversammlung im Herbst die neue Vorsitzende. Zur Stellvertreterin wurde Vera Lüssem gewählt. Bei der Mitgliederversammlung informierte der Vorstand alle Mitglieder zudem über den aktuellen Stand der Hilfsprojekte in der Dominikanischen Republik und in Sri Lanka.

 

Max Ernst Museum zeigt: Ausstellung von Sam Szafran

Zum ersten Mal in Deutschland stellt das Max Ernst Museum Brühl des LVR seit dem 7. November noch bis zum 30. Januar 2011 rund 65 Werke des französischen Künstlers Sam Szafran aus. Es ist dem Max Ernst Museum gelungen, zahlreiche Leihgaben aus Privatsammlungen aus den USA, Frankreich, Belgien, Italien, England und der Schweiz zusammenzustellen. Außerdem konnten Leihgaben aus dem Centre Pompidou, Paris, der Fondation Giannada, Martigny (Schweiz), der Fondation Maeght, Saint-Paul-de-Vence (Frankreich), und dem Musée Cantini, Marseille gewonnen werden. Die Werkauswahl umfasst Pastelle mit unübertrefflichem Raffinement, eindrucksvolle Aquarelle, Kohlezeichnungen sowie Mischtechniken, die in der Zurückgezogenheit seiner Ateliers zwischen 1966 und 2010 entstanden sind. Schwindelerregende Treppen, wuchernde Vegetationen und Atelieransichten sind die immer wiederkehrenden und obsessiven Themen seiner Kunst.