Oratorienchor singt Paulus

(tg) Beim Oratorienchor Brühl geht es zurzeit Schlag auf Schlag. Nur wenige Wochen nachdem der Chor den Festakt anlässlich des 725-jährigen Stadtjubiläums im Schloss Augustusburg musikalisch mitgestalten durfte, führt der Chor das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf. Am 6. Juni findet das Konzert unter der Leitung von Michael Ostrzyga und begleitet von namhaften Solisten und dem Neuen Rheinischen Kammerorchester in der Kirche St. Matthäus in Brühl-Vochem statt.

Offene Ateliers 2010 in Brühl

Auch in diesem Jahr öffnen die Brühler Künstler wieder ihre Ateliers für das Publikum. Aufgrund des großen Interesses im Vorjahr haben die Besucher dieses Mal sogar an zwei Tagen die Möglichkeit, sich über das breite Angebot der Kunstschaffenden zu informieren. Am Samstag, den 8. Mai von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 9. Mai von 11 bis 18 Uhr kann man einen Blick auf Werke und Arbeitssituation der Künstler werfen. Aber man kann auch ins Gespräch kommen mit den Kunstschaffenden, Fragen stellen zu Arbeitsweisen wie zu Inhalten. Die kreativen Brühler arbeiten in den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Textilkunst, Keramik und vielen weiteren Techniken.

Bedeutende Leihgaben

Fünf bedeutende Werke aus der Menil Collection in Houston, Texas, sind für ein ganzes Jahr im Rahmen der „Schausammlung im Wechsel“ im Max Ernst Museum Brühl des LVR zu sehen. Die ausgewählten Werke stammen aus den Jahren von 1925 bis 1965. Die beiden Gemälde Très jolie forêt allongée (Sehr schöner, lang gezogener Wald) und Éloge de la liberté (Lob der Freiheit) sind durch die indirekte Arbeitstechnik der Grattage, des Abkratzens von Farbschichten über strukturierte, unter die Leinwand gelegte Gegenstände entstanden. Weiterhin gezeigt werden Design in nature (Gestaltung in der Natur), das Gemälde Le lundi la lune s’enlunit (Am Montag mondet sich der Mond ein) sowie La paix, la guerre et la rose (Der Friede, der Krieg und die Rose).

Kinderschutzbund Brühl: Saisoneröffnung des Kuntibunt

(tg) Ab dem 7. Mai ist das beliebte Spielmobil „Kuntibunt“ wieder bis Ende September kreuz und quer und überall in Brühl im Einsatz. Fast 80 Mal wird das vom Kinderschutzbund Brühl zur Verfügung gestellte Spielmobil innerhalb der Schlossstadt auf Reisen gehen.

TTC Vochem richtet Meisterschaft aus

Drei Jahre nach den erfolgreich verlaufenen Deutschen Schülermeisterschaften in Brühl haben der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) und der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) dem TTC BW Brühl-Vochem erneut ihr Vertrauen ausgesprochen und ihn mit der Durchführung der Deutschen Pokalmeisterschaft 2010 beauftragt. Dabei werden vom 13. bis zum 16. Mai insgesamt 120 Pokalmannschaften mit ca. 500 aktiven Sportlerinnen und Sportlern in Brühl in drei verschiedenen Leistungsklassen (jeweils getrennt nach Damen und Herren) um den Titel des „Deutschen Pokalmeisters für Verbandsklassen“ spielen. Die Spiele werden an den vier Tagen in den Sporthallen der Berufsschule sowie der Gesamtschule in Brühl-Süd, Bonnstraße, stattfinden. Bei freiem Eintritt können alle Tischtennisfreunde an allen Tagen tollen Sport sehen.