Verleihung des Fassbender-Preises

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhält der Kölner Künstler Heiner Blumenthal am Dienstag, den 13. April den Joseph und Anna Fassbender-Preis für Handzeichnung und Grafik. Die Laudatio hält Dr. Johannes Stahl. Gleichzeitig wird eine Ausstellung mit seinen Werken eröffnet, die bis zum 8. Mai in der Galerie.Brühl, Uhlstraße 2, zu sehen ist. Die Jury begründet ihre Entscheidung so: „Die Jury überzeugte einstimmig die Konzentration auf die sparsamen Linien im Spannungsfeld der leeren Flächen der Blätter. In ihnen kommt eine überaus lebendige Kraft und Konsequenz der Gestaltung zur Geltung.“

Kinder zum Olymp

(tg) Die Gemeinschaftsgrundschule Astrid Lindgren beteiligt sich in großem Stil an der Aktion „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder in diesem Jahr mit einem Stadtteilprojekt. Seit einigen Wochen studieren die Schüler bereits eine Theateraufführung ein. „Theater mit Musik und Tanz mit Szenen aus dem Leben von Pipi Langstrumpf“ wird es geben. Die Wahl des Stoffes war naheliegend, ist Pipi Langstrumpf doch die berühmteste Schöpfung aus der Feder der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, der Namensgeberin der Schule.

Ölmalereien von Karl-Karol Chrobok

Die Bundesfinanzakademie zeigt vom 26. April bis 28. Mai  die Ausstellung „Hauptweg und Nebenwege zum Wald II“ des Kölner Künstlers Karl-Karol Chrobok. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 19 Uhr in der Rotunde der Akademie zu sehen. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, dem 25. April um 15 Uhr eröffnet der Präsident der Bundesfinanzakademie, Karl Wilhelm Christmann, die Ausstellung. Der Kunsthistoriker Hermann F. Schweitzer führt in das Werk ein.

In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in ganz Deutschland hat der 49-jährige Karl-Karol Chrobok seine Werke präsentiert. Die aktuelle Ausstellung zeigt „Waldlandschaften“ in Öl auf Leinwand. Zu sehen sind Waldmotive zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten, bei schönem, aber auch regnerischem und stürmischem Wetter. Infos zur Ausstellung gibt es auch www.bundesfinanzakademie.de

Kunst im Krankenhaus

Das Marienhospital Brühl präsentiert Fotografien von Ellen Thoms. Am 9. April um 18 Uhr eröffnet sie ihre Ausstellung „Ein Sommergarten“. Die Vernissage findet im Wartebereich der Notaufnahme des Marienhospitals, Mühlenstraße 21-25, in Brühl statt. Die Bilder werden bis zum Ende des Sommers ausgestellt.

Mit einem Teil der Spenden aus der Adventskalenderaktion wird das Marienhospital vier Fotografien der Künstlerin erwerben. Es werden auch Bilder weiterer Künstler oder Kunstdrucke angeschafft.

725 Jahre Stadt Brühl

Großes Fest am 24. April in der Innenstadt

Vor 725 Jahren wurden der Ortschaft Brühl die Stadtrechte verliehen. Im Gegensatz zum 700. Stadtjubiläum findet die Feier komprimiert am Samstag, den 24. April, statt.

Die Festlichkeiten beginnen um 9 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta. Anschließend ziehen Brühler Vereine und Gruppierungen mit Fahnenabordnungen durch die Brühler Innenstadt und weiter zum Schloss Augustusburg, wo ab 11 Uhr ein Festakt für geladene Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft stattfinden wird.