unARTig stellt Kunst aus

(tg) Die Brühler Künstlergruppe „unARTig“ hat sich für die vorweihnachtliche Zeit etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie schmückt bis Anfang Januar mit den Werken von Albert Longerich, Antje Cibura, Bea Winkler, Babsi Hillmann, Meinhard Wohnhas und Marco Reinhardt die allen Brühler bekannten Schaufenster des ehemaligen Schuhauses Dörstel, am Markt 22.

Neben der Präsentation ihrer Werke ist es der Gruppe wichtig, den Leerstand zur Weihnachtszeit zu verringern und den Weihnachtsmarkt mit unterschiedlichen Impressionen zu beleben und den Besuchern damit eine farbenfrohe einzigARTige vielseitige Geschenkoption zu ermöglichen.

Kunstverein zeigt Dorothee Joachims „True Value“

Noch bis zum 9. Januar zeigt der Brühler Kunstverein e.V., Alte Schlosserei des Marienhospitals, Clemens-August-Straße 24,  Arbeiten der Kölner Malerin Dorothee Joachim. Dorothee Joachim lagert in ihren Bildern unzählige monochrome, jeweils das gesamte Format ausfüllende transparente Farbschichten übereinander und verdichtet sie so zu plastischen Farbräumen, die in Beziehung zueinander und zum architektonischen Raum gesetzt werden. „Mit einem radikalen malerischen Minimalismus, der, auf die Herstellung der Bilder bezogen, zugleich als Maximalismus bezeichnet werden kann“, lässt sie ihre Gemälde „im Verlauf eines langen, gleichermaßen von Disziplin wie Offenheit, von Systematik wie Intuition geprägten Prozesses“ wie Thomas von Taschitzki ausführt, heranwachsen.

Schwadorfer Weihnachtsmarkt

Anlässlich des 900-jährigen Bestehen Schwadorfs findet am Samstag den 5. Dezember ab 13 Uhr ein Weihnachtsmarkt auf dem alten Schulhof in der Hermann-Faßbender-Straße (neben der Kirche) statt. Unter anderem bieten Schwadorfer Vereine weihnachtliche Dekorationen, süße Leckereien aus den Schwadorfer Gärten und Backstuben und Handarbeiten aus Filz und Holz an. Passend zum Markt erwartet die Besucher ein winterliches Speisen- und Getränkeangebot. Um 18 Uhr lädt die Elterninitiative Rasselbande zur Adventsfenstereröffnung ein. Den Abschluss dieser Adventsveranstaltung bildet das schon traditionelle Konzert der drei Schwadorfer Chöre in der Pfarrkirche, das um 19 Uhr stattfindet.

In der KuMS sind noch Plätze frei

Die Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl hat noch Plätze für das 1. Semester 2010 (1. Januar bis 31. Juli) im Fächerkarussell zu vergeben. Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren lernen in kleinen Gruppen verschiedene Instrumente und das Fach Kunst kennen. Als neues Instrument innerhalb des Fächerkarussells bietet die Kunst- und Musikschule das Fach Harfe an. Die neue Harfenlehrerin Eleanor Jonston gibt den Schülern einen ersten Eindruck von der faszinierenden Welt dieses mythenbeladenen Instruments.

Das Fächerkarussell findet dienstags von 17 bis 17.45 Uhr statt. Informationen gibt es unter Telefon 02232/508010 oder im  Internet unter www.kums-bruehl.de. Beim Weihnachtskonzert der Kunst- und Musikschule am Dienstag, dem 15. Dezember, um 18 Uhr in der Galerie am Schloss wird Eleanor Johnston einen Teil des Programms gestalten und dem Publikum das Instrument vorstellen.

Hänsel und Gretel

Die Junge Kammeroper Köln gastiert am Samstag, 5. Dezember, um 15 Uhr mit der beliebten Märchenoper Hänsel und Gretel im Dorothea Tanning Saal des Max Ernst Museums, Comesstraße 42.

In einer Szenerie von Armut und Angst hat Regisseur Benoît de Leersnyder mit Humperdincks Musik in einer Inszenierung der Kammeroper Köln eine kindgerechte, bezaubernde Märchenoper geschaffen, die auch Erwachsenen die Gelegenheit bietet, die Wirklichkeit auf märchenhafter Ebene neu zu entdecken. Kinder werden durch die Einbringung von Prosa und frischen, lustigen Elementen direkt angesprochen; dadurch wird auch für sie der Handlungsverlauf leicht nachvollziehbar. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10,00/ermäßigt 7,00 Euro im brühl-info, Uhlstraße 1, Tel. 02232/ 79345, oder  an der Tageskasse.