September 2009


Highlights im September

Mit Kleinkunst und Musik verspricht die „Kultur in Brühl“ auch in der zweiten Jahreshälfte ein vielfältiges Programm in der Galerie am Schloss und im Dorothea Tanning Saal des Max Ernst-Museums. Neu ist die kulinarische Begleitung einiger ausgewählter Veranstaltungen durch André Bach mit seiner „GenussKunst”.

Den Anfang macht Sarah Hakenberg am Mittwoch, 9. September im Kapitelsaal, Rathaus, Uhlstraße 3 um 20 Uhr mit ihrem Buch „Knut, Heinz, Schorsch und all die anderen“. Mit ihren witzigen und frechen Kurzgeschichten steht Sarah Hakenberg für eine neue Generation des „Literarischen Kabaretts“.

Natürlich!

So heißt das Motto, das die beiden Künstlerinnen Angelika Stolze-Caster und Barbara Hillmann für ihre zweite gemeinsame Ausstellung gewählt haben. Die Themen und Anregungen für ihre Bilder haben die beiden Brühlerinnen in der Vielfalt der Natur gefunden und künstlerisch variiert. Beide Malerinnen experimentieren gerne mit ungewöhnlichen Formaten, wie z.B. sehr langen und schmalen Bildträgern und unterschiedlichen Techniken. So reicht das Spektrum der meist in Acryl gemalten Bilder von naturalistisch dargestellten Blumen und Tieren bis zur Abstraktion.

Schlossparkstadion & Cultra eröffnet

(tg) Im August ging es Schlag auf Schlag. Eine große Veranstaltung folgte auf die andere. Es gab viel zu feiern in Brühl. Herausragend waren dabei vor allem die vollendeten Großprojekte Schlossparkstadion und Cultra. Auch die Fertigstellung der neuen BTV-Sporthalle ist zu nennen, die wir in der kommenden Ausgabe genauer unter die Lupe nehmen werden.

Gartenfest der Milchzahnbande

(tg) Vor einigen Tagen war es wieder soweit. Die beiden qualifizierten Tagesmütter Anne-Marie Hamberger und Doris Mose veranstalteten ein großes Gartenfest, bei dem neun Kinder verabschiedet wurden, die jetzt in den Kindergarten gehen. Bis zu zwei Jahre lang gehörten die Kleinen zur „wilden Milchzahnbande“, die von den Tagesmüttern in den großzügigen Räumlichkeiten in der Rheinstraße 135 betreut werden.