Juni 2009

Ein Jahr JeKI in Brühl

(tg) Das erste Jahr ist geschafft. Und es war ein Erfolg. Die Rede ist vom Projekt „Jedem Kind ein Instrument“, kurz „JeKI“, das in Brühl vor einem Jahr initiiert wurde. Die Stadt Brühl hat mit seiner Institution Kunst- und Musikschule in Kooperation mit der Barbara-Schule ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen und in die Tat umgesetzt. Das Ziel war, jedem Kind den Zugang zu einem Instrument und damit den Weg zur Musik und zur bildenden Kunst zu ermöglichen. 90 Kinder des ersten und zweiten Schuljahres der Barbara–Schule sind seitdem von Lehrkräften der Kunst- und Musikschule gemeinsam mit den Pädagogen der Barbara-Schule im Instrumental- und Kunstunterricht betreut worden.

Kölsch Milljö im Rathausinnenhof

Am Samstag, den 6. Juni präsentiert die Stadt Brühl Kölsch Milljö, um 20 Uhr im Rathausinnenhof. Gerd Köster, Frank Hocker, Roland Kulik u.a.. Eigentlich sprechen diese Namen schon für sich und verraten, was das Publikum erwartet. Handgemacht zelebriert das Ensemble ein musikalisch weitgefächertes Programm. Leeder, Krätzjer un Verzällcher in kölscher Mundart vorgetragen, lassen sie das wasch-echt „kölsche Hätz“ von Lied zu Lied und Vortrag zu Vortrag höher schlagen. Den Spaß am Spielen merken Sie den Akteuren an.

„Pin Kaiser und Fip Husar“

 

Am Mittwoch, 10. Juni, erzählt Katrin Koch, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, um 16 Uhr interaktiv die witzige Bilderbuchgeschichte „Pin Kaiser und Fip Husar“ des Autors Dieter Wiesmüller anhand einer Diashow. Die Veranstaltung für 3 bis 7 Jahre alte Kinder findet in der Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Brühl statt. In dieser spannenden Geschichte geht es um eine wunderschöne Freundschaft zwischen einem Königspinguin und einem Affen. Kinder, die an der ca. 30-minütigen Veranstaltung teilnehmen möchten, benötigen eine Eintrittskarte. Sie kann in der Erwachsenenbücherei, Carl-Schurz-Straße 24, für 1,50 Euro erworben werden.




Sonderkonzert für Violine und Klavier

Die Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl veranstaltet in der Reihe „Eine kleine Dachmusik“ ein Sonderkonzert am Montag, 8. Juni, 19.30 Uhr im Konzertsaal, Liblarer Straße 12-14. Anna Kurbanow, Violine, und Michael Allen, Klavier, spielen Werke von Mozart, Bach und Sibelius. Der Eintritt ist frei.