Januar 2009

Inklusive Kreativ-Werkstatt

(tg) Im Begegnungszentrum des Josef-Flohr-Hauses in der Heinestraße 8, ist noch bis zum 12. Februar eine Ausstellung der besonderen Art. Die Teilnehmer der inklusiven Kreativ-Werkstatt der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl präsentieren nach einem halben Jahr gemeinsamer kreativer Arbeit der Öffentlichkeit ihre Werke.

Phantasien mit Farbe und Pinsel

Vom 28. Januar bis zum 27. Februar sind von Montag bis Freitag von 8:30 bis 19 Uhr in der Rotunde der Bundesfinanzakademie, Willy-Brandt-Straße 10, Bilder der beiden Künstler Dr. Werner Jäckering und Konrad Binka aus Bonn zu sehen. Sie vermitteln dem Betrachter ihre Vorstellungen zum Thema „Phantasien“. Eindrücke aus der Natur und Landschaften haben für beide eine besondere Bedeutung. Sie bedienen sich verschiedener Techniken. Ölgemälde finden sich ebenso wie Arbeiten in Aquarell- und Acrylfarben.

Premiere „Auf hoher See“

(tg) Am 24. Januar betritt eine noch recht junge neue Brühler Theatergruppe erstmals die Bretter, die die Welt bedeuten. Das vor im Herbst 2006 gegründete „UE-EI-Theater“ zeigt das Stück „Auf hoher See“ von Slawomir Mrozek. Hinter dem etwas seltsam anmutenden Namen der Theaterfreunde stecken die Namenskürzel der vier Gründungsmitglieder Udo (Lewans), Elmar (Wulf), Eva (Simon) und Ilka (Pijowczyk).

Einige Mitglieder des Ensembles waren früher im Brühler TheaterTeam aktiv, wollten aber etwas Eigenes machen, was ihren Interessen näher kam. „Wir haben Spaß am Spiel und haben von Anfang an das Ziel verfolgt, zu einer Aufführung eines Stückes zu kommen“, berichtet Udo Lewans. Doch der erste Versuch misslang. Oscar Wildes Stück „Bunbury“ erwies sich als eine zu große Herausforderung. „Das war zu viel des Guten, aber eine wertvolle Erfahrung“, sagt Udo Lewans. „Wir haben daraus gelernt und profitieren nun davon.“

Rheintaler erhältlich

Dank des nachhaltigen Engagements der Stadt Brühl und der Brühler Kreditbank  kann der „Rheintal e.V.“ allen überzeugten Mediallensammlern nun einen neuen „Rheintaler“ präsentieren. Die mit unterschiedlichen Motiven geprägte Medaille ist ab sofort in der Brühler Kreditbank und im brühl-info auch mit dem Motiv „Schloss Augustusburg“ zum Preis von 12,90 Euro erhältlich. Der Rheintaler ist ein besonderes Sammelobjekt. Bei Vorlage des Talers in den zahlreichen Partnerbetrieben entlang des Rheins erhalten die Kunden Eintrittsermäßigungen, Einkaufsrabatte oder kostenlose Mehrleistungen.