„Allerlei aus 50 Jahren“

Vom 10. bis 21. Dezember zeigt der Brühler Kunstverein eine Ausstellung mit Objekten, Zeichen, Bildern und Dokumentationen aus 50 Jahren künstlerischen Schaffens des Brühler Künstlers Dieter Reick. Dieter Reicks Werk aus 50 Jahren ist nicht auf einen Begriff zu bringen – es umfasst konkrete Bildnerei, figurale Objekte und abstrakte Skulpturen, Aktionen und Performances, Grafik und Schmuck. Die formale Gestaltung und nahezu perfekte Materialästhetik, ein Vermächtnis seiner aus der Tradition des Bauhauses kommenden Folkwang-Lehrer, gilt für das gesamte Werk.

Rauminstallation in Giesler-Galerie

Am Sonntag, den 7. Dezember findet um 12 Uhr in der Giesler-Galerie am Sudturm im Cafe „Giesler's“ die Eröffnungsmatinée zur Ausstellung des Kölner Künstlers Stefan Zöllner „the changeling“ statt. Die Rauminstallation wird zur Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Ausstellung sein, an einem ganz besonderen Ort. Dieses außergewöhnliche Kunstevent wurde nur dank der Unterstützung vieler privater Sponsoren möglich.

„Das Anliegen Kunsträume zu entdecken, Möglichkeiten zur Umsetzung zu finden, Kunst im Alltag zu integrieren, all das ist uns gemeinsam gelungen und wir hoffen auf viele Besucher aus Brühl, aber auch aus dem Umland“, sagt die Brühler Galeristin und Organisatorin Gabriele Vorbrodt. Die Ausstellung ist täglich (außer Sonntag) von 8 bis 20 Uhr zu sehen.

 

Schöne Bescherung

Am 14. und 21. Dezember gibt es in der Buchhandlung Karola Brockmann jeweils um 17 Uhr zwei Weihnachtslesungen des „Literarischen Trios“. Das Literarische Trio besteht aus Hannelore Zilken, Leiterin der Pantomimengruppe „MAziPAN“ in Erftstadt, Elke Siegburg, die dem „Drei-T-Figurentheater“ angehört, und Christoph Nix vom KTB (Kleinen Theater Brühl).

Max Ernst Museum zeigt Tomi Ungerer

„Ohne Wind wüssten die Wolken nicht wohin”

Das Max Ernst Museum Brühl des LVR präsentiert vom 2. Dezember bis zum 3. März einen Einblick in die Ideenvielfalt und Bandbreite des Schaffens von Tomi Ungerer. Die spannungsreiche Retrospektive mit Zeichnungen, Collagen und Plakaten, darunter bislang unveröffentlichte Arbeiten, wird durch aktuelle Assemblagen aus der Sammlung des Künstlers ergänzt, dessen Motto stets lautet: „Erwarte das Unerwartete.“

„MeeresBlicke“ in VR-Bank

(tg) In der Brühler VR-Bank Rhein-Erft, Steinweg 29, sind noch bis zum 12. Dezember zahlreiche Bilder der norwegischen Künstlerin Inger Dahle-Klocke zu sehen. Die von VR-Bank-Marktbereichsleiter Carsten Graf eröffnete Ausstellung trägt den Titel „MeeresBlicke“. „In dieser Ausstellung habe ich meinen Blick auf meine andere Heimat geworfen. Linien, Licht und Landschaften inspirierten mich zu den Bildern in Acryl und Aquarell“, erzählte die Künstlerin.