ZOOM Open Air 2008

(tg) Seit 22 Jahren gibt es Open Air Kino in Brühl. ZOOM macht es möglich, auch in diesem Jahr. Vom 6. bis 23. August werden im historischen Rathaus-Innenhof im wöchentlichen Zyklus von jeweils Mitt- woch bis Samstag insgesamt zwölf ganz unterschiedliche Filme gezeigt.

Tag des Schachs

(tg) Am Samstag, den 30. August, beteiligt sich der Brühler Schachklub am bundesweiten „Tag des Schachs 2008“. Im Erdgeschoss am Sudhaus der Giesler-Galerie präsentiert der bereits im Jahre 1920 gegründete Verein von 9 bis 18 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm alle Facetten des so beliebten „Spiels der Könige“. Unter dem Motto „Nette Leute spielen Schach“ sind alle Besucher der kostenfreien Veranstaltung dazu aufgefordert, sich an eines der vielen Schachbretter zu setzen und ein Partie zu spielen.

Brunnenfest der Schlossgarde

Die Schlossgarde „rut-wieß“ feiert am Samstag, den 16. August wiederum ihr beliebtes Brunnenfest für Jung und Alt in der Innenstadt. Die Brunnenanlage wurde vor mehr als 30 Jahren vom Eisenwerk Brühl den Brühlern gestiftet. Getreu dem diesjährigen Veranstaltungsmotto „Generation Brühl – kurze Wege starke Stadt“ engagiert sich die Schlossgarde „rut-wieß“ auch bei der Pflege des Brunnens der Generation Brühl. Die Sitzgelegenheiten werden überarbeitet und Unkraut, sowie Flugrost werden dauerhaft bekämpft.

SC Brühl 06/45 vor dem Saisonstart

Ein Mittelfeldplatz wird anvisiert

(tg) Der beste Brühler Fußballclub kehrt in der neuen Saison zurück zu seinen Wurzeln. Als SC Brühl 06/45 starten die Blaugelben als Aufsteiger in die Verbandsliga, also unter jenem Namen, den der Verein bis zu den diversen Fusionierungen und Umbenennungen der jüngeren Vergangenheit ursprünglich trug. Der Zusatz „Renault“ wurde aus dem Vereinsnamen gestrichen, geblieben ist jedoch erfreulicherweise die Unterstützung durch das in Brühl ansässige Unternehmen.


Alles Barock?

Auch für Brühl war die Barockzeit ein prächtiges und glanzvolles Erlebnis. Schloss Augustusburg wurde gebaut. Architekten, Baumeister und viele Künstler arbeiteten und wohnten in Brühl. Clemens August, der stolze Bauherr, feierte rauschende Feste. Es war was los. Lassen Sie sich (ent-) führen in die Zeit des Barocks.

Die Veranstaltungsreihe „Rund um Brühl – Alles Barock?“ beginnt am 8. August um 15 Uhr mit einer Kinderführung. Am Kuckuckstor startet die Führung „Geheimnisvolle Briefe aus der Zeit Clemens Augusts“ unter der Leitung von Petra Lentes-Meyer. Am 10. August um 15 Uhr ebenfalls am Kuckuckstor beginnt die Führung „So liebte es der Kurfürst“. Lernen Sie mit Ingrid Kruft die Vorlieben des Kurfürsten Clemens August kennen. Weitere Infos gibt es im brühl-info, Telefon 022323/79345.