„Max Ernst – Leben und Zeit” Serie von Dr. Jürgen Pech (Folge 26)

In den ersten Monaten des Jahres 1919 fanden in Köln zwei lautstarke Demonstrationen gegen kulturelle Veranstaltungen statt, die auch überregional durch die Presse gingen: am  6. Februar 1919 die Störung des Schauspielers Otto Sander bei seinem expressionistischen Vortragsabend im Rokokosaal des Hotels Disch und am 4. März 1919, dem Fastnachtsdienstag, der so genannte Kölner Theaterputsch. Er betraf das Drama „Der junge König” des Autors Raoul Konen, das vom tragischen Schicksal des letzten Hohenstaufenkönigs Konradin handelt und am 7. November 1918 im Kölner Schauspielhaus uraufgeführt worden war.

Buchtipp des Monats

Endlich ist sie lieferbar, die Karte für Radler, Reiter und Wanderer durch den Nationalpark Eifel; dazu das Buch mit den kurzen Wanderungen zwischen 2 und 7 km. Alt und Jung sind damit optimal ausgerüstet für Naturerlebnisse im Nationalpark vor unserer Haustüre. Viel Spaß wünscht Karola Brockmann.

Prof. Dr. Jürgen Dröge als Rektor der EUFH verabschiedet

Während einer Feierstunde in der Galerie am Schloss verabschiedete die Europäische Fachhochschule (EUFH) ihren Rektor Prof. Dr. Jürgen Dröge. Niemals geht man so ganz – das trifft auf den Gründungsrektor der Brühler Hochschule zum Glück in besonderer Weise zu, denn als Professor wird er seinen Studierenden weiterhin erhalten bleiben.

10. Stadtlauf und 1. Sieben-Seen-Lauf

Erstmalig richtet der Brühler TV in diesem Jahr neben dem Brühler Stadtlauf den Brühler Sieben-Seen lauf aus. Der Brühler Stadtlauf feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum und wird am 24. Mai bereits zum zehnten Mal ausgerichtet. Er ist weiterhin der 4. Lauf in der REA-Cup-Serie. Für alle Altersgruppen mit Strecken zwischen 400 m und 10 km ist etwas dabei. Die Brühler Leichtathleten hoffen, den Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr mit 638 Teilnehmern in diesem Jahr erneut zu überbieten.

Brühler Schlosskonzerte 2008: 50 Jahre große Musik

Das Jahr 2008 ist ein besonderes Jahr: Die Brühler Schlosskonzerte feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Vom 3. Mai bis zum 24. August werden die Konzerte in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg wieder Tausende Musikfreunde anlocken. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.