Editorial März 2008

Liebe Leser,
Sie kennen das ja selbst alle. Sobald Sie den Fernseher einschalten und das Programm von Werbung unterbrochen wird, unterbieten sich die verschiedendsten Telefongesellschaften mit immer günstigeren Sonderaktionen und Tarifen. Es wird suggeriert, dass Sie so viel telefonieren können, wie Sie wollen und dabei nur sensationell preiswerte Gesamtpakete bezahlen. Alles wird abgedeckt: telefonieren, im Internet surfen und und und. Was die Anbieter verschweigen, ist die Tatsache, dass viele Produkte noch gar nicht ausgereift sind, dass die Installation häufig nicht klappt und für Normalbürger schwer zu handhaben ist, dass der Service miserabel ist. Sie landen dann in den Warteschleifen irgendwelcher Callcenter und werden von häufig inkompetenten Mitarbeitern mit falschen Informationen versorgt. So ist es jedenfalls dem Bilderbogen-Redakteur ergangen, der einen neuen Vertrag bei einem Unternehmen abschloss, für das ein bekannter Filmstar wirbt. Und wenn man sich unter Freunden und Bekannten umhört, erzählt einem jeder von vergleichbaren Pannen.

Rebecca Carrington in Brühl

Rebecca Carrington, britische Sängerin, Cellistin, Schauspielerin und Comedian bringt ihr Publikum mit ihrer Musikalität und Virtuosität sprachlos zum Staunen und mit ihrem schauspielerischen Talent lauthals zum Lachen. Am Donnerstag, dem 13. März um 20 Uhr gastiert sie in Brühl in der Galerie am Schloss und begibt sich auf eine einzigartige, absurde und absolut komische musikalische Reise.

Tapas im ZOOM Kino

Das Brühler ZOOM Kino setzt seine beliebte Reihe „Film & Menü“ am Sonntag, dem 6. April fort. Dieses Mal findet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Seasons in Brühl statt. Das ZOOM Kino präsentiert um 11 Uhr, den Film „Tapas“, eine wunderbare Sommerkomödie aus Spanien, so bunt wie ein Teller voller leckerer Tapas: Der brummige Wirt Lolo merkt erst, was er an seiner Frau Rosalie hatte, als sie ihn eines Tages einfach mit dem Abwasch sitzen lässt. Wer wird nun in seiner Bar kochen und sich herumkommandieren lassen?

Oxidationen 08

Am Gründonnerstag, den 20. März, findet um 19.30 Uhr in der Orangerie am Schloss die Vernissage zur Ausstellung „Oxidationen 08“ des Kölner Künstlers Detlev Callies statt, der bereits mehrfach in Brühl ausgestellt hat. Gezeigt werden Malerarbeiten in Acryl und Oxydation auf Leinwand, Papier und Leuchtglas. Einleitende Worte wird der Kunstsammler Udo Schmitt sprechen. Für die musikalische Untermalung sorgt das Jazz-Trio aus Brühl. Die Ausstellung ist in Anwesenheit des Künstlers vom 21. bis 31. März täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

„Freude am Experiment“

„Für ihre großformatige Farbmalerei mit Pinsel und Spraydose erhält Sabrina Haunsperger in diesem Jahr das Max-Ernst-Stipendium. Frische und Freude am Experiment kennzeichnen ihre abstrakten Leinwände. Schicht für Schicht lässt die Künstlerin Liniengeflechte entstehen. So wird durch eine Vielfalt von Bewegungen eine pulsierende Raumtiefe erschlossen. Die Jury war sich einig, dass die eingereichten Arbeiten das große malerische Potenzial der noch jungen Künstlerin deutlich zeigen und sie ein vielversprechenden Weg vor sich haben dürfte.“ Sabrina Haunsperger, geboren 27.11.1980, wohnhaft in Düsseldorf, studierte von 1996 bis 2001 an der Höheren technischen Bundeslehranstalt für bildnerische Gestaltung, Fachrichtung Bildhauerei. 2001 nahm sie ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf auf. Sie gehörte den Klassen von Helmut Federle, Siegfried Anzinger sowie zuletzt Herbert Brandl an. Die Verleihung des mit 5.000 EUR dotierten Max Ernst Stipendiums findet am  2. April, um 19 Uhr, statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.