Editorial Januar 2008

Liebe Leser,
„ne märchenhafte Session 2008 fiere mer Drei met Üch
jeden jecken Dach!“ lautet das diesjährige Motto des Brühler Kinderdreigestirns. Wir haben den Spruch der sympathischen Tollitäten so gut gefunden, dass wir ihn beinahe komplett auf diese Ausgabe übertragen haben. Deshalb haben wir uns nicht nur mit dem Kinderdreigestirn getroffen, um mit allen Dreien gemeinsam den Fragebogen durchzugehen. Wir haben auch „Sambasurium“ besucht, eine Brühler Musikgruppe, die nicht kölsches Liedgut verbreitet, sondern musikalisch dem Vorbild des Karnevals in Rio nacheifert. Ralf-Werner Jeckel, der musikalische Leiter der rheinischen Sambistas, führte uns ein in die Welt der Rhythmen und ungewöhnlichen Instrumente.

Ohrwürmer bei Benefizkonzert Sängerchor der Fidelen singt im Wetterstein

(tg) Vor ein paar Jahren kam Bernd Offizier beim Urlaub auf Sylt eine spontane Idee. Zusammen mit seinem Freund Franz Murowski und anderen Bekannten überraschte der bekannte Brühler Citroen-Händler seinen Kollegen Heinz Bergerhausen an dessen 80. Geburtstag auf der Nordseeinsel mit einer improvisierten Gesangseinlage kölschen Liedguts. Nach der gelungenen „Premiere“ fragte Franz Murowski in die Runde: „Wo treten wir als nächstes auf.“

Horst Evers zu Gast in Brühl

Am Donnerstag, 24. Januar, 20 Uhr, gastiert der frisch gekürte Preisträger des „Deutschen Kleinkunstpreises 2008“, in der Galerie am Schloss in Brühl. In seinem neuen Programm „Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen“ liest, singt und erzählt Horst Evers viele kleine Episoden aus dem Hier und Jetzt.

Ein Leben für den Jugendverband

Mit dem ersten Ehrenamtspreis des Stadtjugendringes (sjr) Brühl wurde Wilfried Müller ausgezeichnet. Der Vorstand des sjr überreichte den Preis im Brühler Rathaus an den 49-jährigen Chemielaboranten, der die Jugendarbeit in Brühl seit Jahrzehnten geprägt hat. Müller ist ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Margareta/Marien und organisiert seit 30 Jahren Ferienfahrten und derzeit sieben Gruppenstunden pro Woche für Kinder und Jugendliche. „Wilfried Müller lebt für den Verband und ist jeden Tag für Kinder und Jugendliche Brühls unterwegs“, erklärte der Vorsitzende sjr Michael Kasiske.

„Ganz und gar Mensch“

Die Bundesfinanzakademie zeigt vom 13. Februar bis 7. März die Ausstellung „Ganz und gar Mensch“ von Christiane Rücker. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 19 Uhr in der Rotunde der Akademie zu sehen. Der Eintritt ist frei. Bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 12. Februar, um 19.30 Uhr führt die Kunstwissenschaftlerin Regina Caspers in das Werk der Bonner Künstlerin ein.