Editorial November

Liebe Leser,

das Team vom Brühler Bilderbogen hat in den inzwischen 59 Ausgaben seit seinem Wiedererscheinen im November 2002 eine Reihe von hochinteressanten Gesprächen geführt:

mit Künstlern und Sportlern, mit Jecken und Musikern, mit städtischen und politischen Entscheidungsträgern, mit Museumsdirektoren und Pfarrern, mit Filmstars und Historikern. In dieser Ausgabe jedoch haben wir es uns einmal ganz einfach gemacht. Wir haben uns zu unserem fünfjährigen Jubiläum selbst interviewt. Damit Sie einmal einen Eindruck davon bekommen, wer überhaupt hinter Ihrer Monatszeitschrift steckt und welche Ambitionen wir mit dem Bilderbogen verfolgen.

Umfrage Nur noch sechs Wochen bis Weihnachten, wann und wo kommen Ihnen die besten Geschenkideen?

Wer in diesen Tagen durch die Brühler Innenstadt spaziert, bekommt beinahe an jedem Wochenende neue Attraktionen geboten. Auf den Hubertusmarkt folgte der Martinsmarkt, der wiederum vom Weihnachtsmarkt abgelöst wird. An den Ständen gibt es die unterschiedlichsten Angebote. Aber nicht nur in den Auslagen der Buden sondern auch in den vielen Brühler Einzelhandelsgeschäften findet die interessierte und suchende Kundschaft alles, was sie braucht. Gerade in der Vorweihnachtszeit können sich die Brühler hier inspirieren lassen und Anregungen für die bevorstehenden Geschenkekäufe finden. Oder kommen ihnen die Ideen an ganz anderen Orten und zu einer ganz anderen Zeit? Das wollten wir von den Menschen wissen.

 

Norbert Krausen:

Das ist ganz unterschiedlich, manchmal im Laufe des Jahres, manchmal auf den letzten Drücker. Oft kaufe ich die Geschenke aber auch nach einer Wunschliste, so dass spontane Überraschungen bei mir eher selten vorkommen. Es gibt aber am Chiemsee einen sehr schönen Klosterladen, in dem es schöne spirituelle Bücher oder Musik-CDs gibt, auch für Kinder. Da finde ich öfters etwas oder lasse mich inspirieren.

 


13. Brühler Werkstat Festival - Kabarett, Tango & Pantomime

(tg) Eine lieb gewordene Tradition ist das innovative Werkstatt Festival mit Stars der Kleinkunstszene in der über 115 Jahre alten Handwerkshalle von Natursteine Blondiau in der Mühlenstraße 61. Bereits zum 13. Mal wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das vom 6. bis 9. Dezember Polit-Kabarett, Tangomusik, Comedy sowie visualisierten Humor in Form einer grandiosen Pantomimenshow bietet.

FC-Torwart besucht Grundschule

(tg) Einen Sachkundeunterricht der etwas anderen Art erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a der Katholischen Grundschule in Brühl-Vochem. Das Thema „Berufe“ stand auf dem Stundenplan. Und zu Gast im Klassenzimmer war plötzlich ein leibhaftiger Fußballprofi in Person von Thomas Kessler, dem zweiten Torwart des 1. FC Köln. Unter den Klängen der FC-Hymne empfingen die 18 aufgeregten Kinder den sympathischen 21-Jährigen und überschütteten ihn mit den unterschiedlichsten Fragen: Ob er Pizza essen darf, welche Haustiere er hat, wo er gerne Urlaub macht, ob er einen Freundin hat oder was seine Lieblingsfächer waren.

Was Rotkäppchen schon immer über Sex wissen wollte ...

Ein erotischer Theater-Ausflug über das Ausprobieren und Verlieben sehr frei nach den Gebrüdern Grimm mit Objekten und Figuren durch das altbekannte Märchen von „Rotkäppchen“ startet am Samstag, dem 17. November, 20 Uhr, in der Galerie am Schloss in Brühl.