Brühler Fragebogen ... mit „Köbes” Patrik Kobiolka

(tg) Unter seinem bürgerlichen Namen kennt den 1970 in Wesseling geborenen Patrik Kobiolka fast niemand. Er ist in der Brühler In-Kneipe „Höttche“ eine Institution und dort nur als „Köbes“ bekannt. „Köbes“ feiert am 18. August (ab 20 Uhr) eine große Party, genau genommen „10 Jahre Knechtschaft“ als DJ im Höttche. Der gelernte Maschinenschlosser, der sich aber vor allem als Gitarrist und Sänger sowohl als Solomusiker als auch als Mitglied in verschiedenen Bands einen Namen gemacht, kam eher zufällig an den Job. Er sprang kurzfristig für seinen Vorgänger Rüdiger ein, fand Gefallen an der Sache und blieb dabei.

„Max Ernst – Leben und Zeit” - Serie von Dr. Jürgen Pech

Von Juli bis Anfang November 1915 wurde das Feldartillerie-Regiment Nr. 23 südlich vor Soissons eingesetzt; danach erfolgte die Verlegung auf die zwanzig Kilometer entfernte, nordwestlich gelegene Hochfläche von Nouvron, wo die einzelnen Abteilungen der 16. Infanterie-Division fast ein Jahr lang bis zum Oktober 1916 stationiert blieben. Gegenüber den Stellungen vor Soissons wurde der Artillerie- und Minenkrieg in diesem Bereich der Front stärker und seit längerem sehr lebhaft geführt, so dass die Grabenanlagen zum großen Teil in Beton ausgebaut waren.

Ballettschule der Schlosssstadt Brühl von Ingrid Chrostek (ANZEIGE)

Verlagssonderveröffentlichung

Eine feste Institution im Kulturleben von Brühl ist die Ballettschule der Schlossstadt Brühl von Ingrid Chrostek. In diesem Jahr feiert die bekannte Ballettschule ihr 50-jähriges Jubiläum. Am 15. und 16. September wird in der Schlaunstraße direkt gegenüber der Post ein „Tag der offenen Tür“ zwischen 10.30 Uhr und 18.00 Uhr veranstaltet und eine Fotoausstellung in der Ballettschule gezeigt. Bürgermeister Michael Kreuzberg hält am Samstag um 11 Uhr die Eröffnungsrede. Am 24. November lädt Ingrid Chrostek dann zum großen Ballettabend in das Max Ernst Gymnasium am Rodderweg ein. Wie in jedem Jahr starten die neue Kurse der Ballettschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach den Sommerferien. Angeboten werden: Klassisches und modernes Ballett, Jazzdance, Steptanz, Folklore aus verschiedenen Ländern, historischer Tanz u.v.m.

Schlaunstraße 2
Tel./Fax.: 0 22 32-4 42 82
www.ballettschule-chrostek.de

Optikstube Beate Graber (ANZEIGE)

Verlagssonderveröffentlichung

Als Augenoptikermeisterin wagte Beate Graber mit ihrer Optikstube im Juli 2006 den Sprung in die Selbstständigkeit. Ihre Geschäftsphilosophie lautet: „Traditionelle Augenoptik im besten Sinne.“ Darunter versteht sie, sich für ihre Kunden Zeit zu nehmen, um sie kompetent zu beraten, sowohl fachlich als auch modisch. Ihr Kundenservice endet nicht beim Kauf der Brille, sondern geht weit darüber hinaus. Oberstes Ziel dabei ist, die Kunden in jeder Hinsicht mehr als zufrieden zu stellen.

Neben den modischen Brillen der Hersteller wie Gerry Weber, Betty Barclay, Joop, Jaguar, Davidoff, S.Oliver, Guess und Eschenbach bietet Beate Graber als eine der wenigen Brühler Augenoptiker auch eine bemerkenswerte Auswahl an vergrößernden Sehhilfen an, die auch für das Bücherlesen und Fernsehen bestens geeignet sind.

Balthasar Neumann Platz 28-30
Tel. 0 22 32 / 4 39 77
Mo.-Fr. 9.00 – 13.00 Uhr /14.30 – 18.30 Uhr
Sa. 9.00 – 13.00 Uhr

Chop Mag - Thailändisch-chinesischer Imbiss (ANZEIGE)

Verlagssonderveröffentlichung

Der thailändisch-chinesische Imbiss Chop Mag des Ehepaares Manas und Phannee Pohngern ist seit Dezember 2001 am Standort Balthasar Neumann Platz 1 vertreten. Als gelernter Koch kann Manas Pohngern innerhalb kürzester Zeit 111 leckere Mahlzeiten, wie Suppen, Vorspeisen, Salate, Reisgerichte mit Rind-, Schweine- Hühner und Entenfleisch, Hummerkrabben und Fischgerichte, Nudel und Gemüsegerichte sowie Desserts zaubern. Das alles frisch zubereitet wird, davon kann sich der Gast selbst ein Bild machen, schließlich wird vor dem Gast gekocht. Als Thailänder kann der Koch natürlich die Gerichte aus seiner Heimat besonders empfehlen, wie Phat-Tai, Gai-Phad-Gra-Prau oder Gerichte, die mit grünem und roten Curry gewürzt werden. Ab 12,00 EUR Bestellwert liefert Chop Mag auch in Brühl frei Haus (ab 18-21 Uhr). Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen. Party-Service gibt es auf Anfrage.

Balthasar Neumann Platz 1
Tel. 0 22 32 / 4 69 95
Mo. - Fr. 11.30 – 21.30 Uhr
Sa. / Feiertage 17-21.30 Uhr